Planung eines Standortes für das JUMP House im Wandsbeker Kerngebiet Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.04.2017 (Drs. 20-4172)
- Das Petitum der ursprünglichen Mitteilung (Drs. 20-4492) wurde im Planungsausschuss am 18.07.2017 von der Verwaltung geändert.
_________________________________________________________________________
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Bezirksversammlung befürwortet ausdrücklich die Einrichtung eines JUMP House im Wandsbeker Kerngebiet und bittet die Verwaltung, im Rahmen verfügbarer personeller Ressourcen dem Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek mögliche Flächen für eine derartige Nutzung im Kerngebiet Wandsbek zu benennen.
Das Bezirksamt Wandsbek nimmt wie folgt Stellung:
Die Verwaltung hat entsprechend der Drucksache 20-4172 versucht, im Sinne des Beschlusses geeignete Grundstücke zu finden.
Im Ergebnis wird als möglicher Neubaustandort mit einer Lage im Kerngebiet das FHH-Grundstück im Kreuzungsbereich Stein-Hardenberg-Straße / Ecke Sonnenweg, nördlich der vorhandenen Bahntrasse vorgeschlagen (Art der baulichen Nutzung (MK) / Kerngebiet, vgl. Anlage).
Bisher wurde an dem u.a. durch Lärmimmissionen beeinflussten Standort eine plangemäße Nutzung unter Einschluss von Wohnnutzungen angestrebt. Gleichwohl wäre unter den gegebenen Rahmenbedingungen wie z.B. der Flächengröße und einer guten Erreichbarkeit im Öffentlichen Personennahverkehr und motorisierten Individualverkehr auch die Errichtung eines „Jump-House" denkbar. Ein möglicher Erwerb wäre durch den Bauherrn bzw. Betreiber mit dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen zu klären.
Der Planungsausschuss wird um ein Votum gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.