Pflegekonzept für die Wandseterrassen und das Umfeld vorlegen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 13.09.2017 (ursprüngliche Vorlage: Drs. 20-4792)
Die Wandesterrassen wurden im Rahmen der Sanierung und Umbaumaßnahmen der Schweriner Straße (RISE-Maßnahmen) hergestellt.
Durch das kürzlich aufgestellte Kinderkarussell wurden die Wandseterrassen aufgewertet und von Kindern und deren Eltern vermehrt genutzt.
Die Wandseterrassen sind als Eingangsbereich für die Fußgängerzone und dem
Ortskern mit den Geschäften als Anziehungspunkt geplant worden. Leider wird von
den Bürgern vermehrt darauf hingewiesen, dass die Grünpflege und die Gestaltung der
Flurstücke 1144, 1145, 1146, 4462, 5192 nicht gemäß der ursprünglichen Planungen und öffentlichen Vorstellungen umgesetzt wird. Dies gilt auch für die Beleuchtung der Wandseterrassen. Eine Grünpflege durch einen einmaligen oder keinen Grünschnitt und die Sandflächen auf den Wandseterrassen mit entsprechendem Wildwuchs sind für diesen Anziehungspunkt im Rahlstedter Ortskern nicht ausreichend. Auch die umliegenden Grünflächen, Sträucher, Büsche, Bäume und Wasserflächen sind in die Gestaltung einzubeziehen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Regionalausschuss Rahlstedt ein entsprechendes Pflegekonzept für die Wandseterrassen und das Umfeld vorzulegen, damit diese, wie bei den öffentlichen Präsentationen versprochen, zum Anziehungspunkt werden.
Dem Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über das Pflegekonzept einschließlich Beleuchtung zu berichten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.