20-4099

Personalaufstockung, Personalausstattung und Öffnungszeiten in den Kundenzentren Kleine Anfrage vom 14.03.2017

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Die Situation der Bürger*innen wie der Mitarbeiter*innen in den Kundenzentren des Bezirksamts war und ist nicht immer einfach. Es gab einen verminderten Personalbestand und im Sommer 2015 und 2016 wurden die Kundenzentren in Wandsbek vorübergehend vor und in den Sommerferien geschlossen. In Bramfeld vom 13.07. – 07.08.2015 und 18.07. - 12.08.2016 und in Walddörfer vom 22.06. – 21.08.2015 und 27.6. - 26.08.2016. Mitarbeiter*innen wurden in diesem Zeitraum in die übrigen Kundenzentren verlegt. Die Nähe der Verwaltung zu den Bürger*innen wurde zum Teil verschlechtert.

 

In 2016 haben sich die Kapazitäten der Kundenzentren um zwei Stellen erhöht. Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff sprach im Dezember 2016 in seiner Rede vor der Bezirksversammlung Wandsbek von Personalaufstockung und Besserung der Situation. Laut Finanzsenator soll die Aufstockung von Personal in den Kundenzentren nur temporär sein. Viele Menschen, vor allem in Bramfeld-Steilshoop und in den Walddörfern machen sich Sorgen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Das Bezirksamt antwortet wie folgt:      20.03.2017

 

1. Wie ist der derzeitige Stellenbestand in Vollzeitäquivalenz in den fünf Wandsbeker Kundenzentren? Bitte nach Kundenzentren jeweils einzeln darstellen.

 

Kundenzentrum

Stellenbestand in VZÄ

 

Wandsbek

19,21

Alstertal

8,82

Bramfeld

7,27

Rahlstedt

10,91

Walddörfer

3,50

 

 

2. Die Wartezeit auf einen Online-Termin dauert zum Teil Wochen. Die Online-Terminvergabe darf die Bearbeitung von sogenannten Spontankund*innen aber nicht erschweren bzw. unmöglich machen.Wie ist derzeit die Aufteilung in der Bearbeitung von Online- und Spontankund*innen?

 

Kundenzentrum

 

Terminkunden in Prozent

Spontankunden in Prozent

Wandsbek

65

35

Alstertal

75

25

Bramfeld

75

25

Rahlstedt

80

25

Walddörfer

85

15

 

 

3. Wie sah die Aufteilung der zwei neuen Stellen für die Sachbearbeitung in den fünf Kundenzentren in 2016 im Bezirk Wandsbek konkret aus? Und wie ist die Aufteilung dieser zwei Stellen in 2017 für die fünf Kundenzentren? Bitte je Kundenzentrum benennen.

 

Die beiden neuen Stellen im Umfang von 1,42 Stellen wurden im Rahmen der 3. Mehrbedarfsdrucksache Zuwanderung für das KUZ Wandsbek ausgebracht und stehen diesem auch in 2017 zur Verfügung.

 

 

4.  Für wie lange werden diese Stellen besetzt sein?

 

Es handelt sich hierbei um befristete Stellen, welche zum 31.12.2017 wegfallen.

 

 

5. Gab es seit dem weitere Personalaufstockungen?. Wenn ja, was für Stellen wurden geschaffen und wo? Wurde dafür neues Personal eingestellt?

 

Ja, es gab weitere Personalaufstockungen. Neue Stellen wurden hierfür nicht geschaffen.

Die Personalaufstockungen erfolgten im Rahmen personalwirtschaftlicher Maßnahmen sowohl durch Veränderungen im bestehenden Personalbestand, wie auch durch Neueinstellungen.

 

 

6. Wie haben sich diese Maßnahmen auf die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter*innen ausgewirkt? Wie hat sich die Maßnahme auf die Anzahl von geleisteten Überstunden ausgewirkt? Wie auf das Einspringen von Personal in andere Kundenzentren?

 

Grundsätzlich führt zusätzliches Personal zunächst zu einer höheren Belastung der jeweiligen Dienststelle, da die einarbeitenden Kräfte nur eingeschränkt der Kundenbedienung zur Verfügung stehen. Erst später, je nach Einarbeitungsstand, tritt Entlastung ein. Im Terminmanagement werden neue Kräfte nach 3 Monaten zu 50 und nach 6 Monaten zu 100% berücksichtigt. In der Zeit können andere Veränderungen, wie Fluktuation, Dauererkrankungen, Veränderungen von individuellen Arbeitszeiten, Kundenaufkommen  etc. eingetreten sein, so dass der Entlastungseffekt durch neue Kräfte nicht messbar ist.

 

In den Kundenzentren Wandsbeks wurden 2016 weniger  Überstunden als 2015 geleistet. Ob dies auf die Personalaufstockungen zurückzuführen war, kann allenfalls vermutet werden.  

 

Tendenziell dürften Dienststellen mit größerem oder vergrößertem Personalkörper weniger auf Unterstützung durch andere Dienststellen angewiesen sein. Statistiken dazu gibt es nicht.

 

 

7. Wird es eine durchgehende Öffnung aller fünf Wandsbeker Kundenzentren über das ganze Jahr 2017 ohne Einschränkung geben?

 

Die Überlegungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n