Parkplatzprobleme in Wohngegenden, speziell im Pogwischrund Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Verstopfte Straßen, zugeparkte Wege, schlechte Luft und Lärm. Auch diese Dinge bringt der Straßenverkehr mit sich. Manchmal, so hat man den Eindruck, gleichen die Straßen einem Parkplatz ohne Regeln. Fahrzeuge werden auf Gehwegen abgestellt und jede Lücke wird dazu genutzt. In Hamburg sind zur Zeit ca. 630.000 Pkw`s registriert. Nicht ohne Grund bleibt das Mobilitätsproblem ein große Herausforderung.
Besonders in kleinen, engen Wohnquartieren ist oft die Parkplatznot groß, jeder mögliche Platz wird ausgenutzt und dabei die Durchfahrt für größere Fahrzeuge oft blockiert. Besonders für die Rettungsfahrzeuge, wie Feuerwehr, Krankenwagen aber auch die Entsorgungsfahrzeuge der Stadtreinigung ist häufig kein Durchkommen. Dies könnte zum Beispiel durch eine Übung der Rettungsfahrzeuge geprüft werden..
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Der zuständigen Behörde wird empfohlen, im o.g. Bereich eine Prüfung der verkehrlichen und sicherheitsrelevanten Situation anzuregen.
Dem Regionalausschuss möge über die Bemühungen berichtet werden..
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.