20-7140

Parkplatzprobleme an der Schule Strenge Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Die Schule Strenge befindet sich im Stadtteil Wellingsbüttel. Die Schule kann verkehrstechnisch erreicht werden über den Schwarzbuchenweg und der Straße Strenge. Am Ende der kleinen Straße Strenge liegt das Schulgebäude und man biegt nach links in die Straße ein, endet die Straße Strenge nach ca. 100 Metern und das weitere Befahren des Schulgeländes wird durch eine Schranke begrenzt.

In den Abendstunden und auch an den Wochenenden nutzen Sportvereine die auf dem Gelände der Schule befindlichen Sportstätten (Sporthalle usw.). Aufgrund des kaum vorhandenen Platzes in der Straße Strenge und durch die versperrende Schranke auf dem weiteren Fahrtweg, ist es den Sportlern und Sportlerinnen nicht möglich, dort Ihre Fahrzeuge zu parken. Nach Auskünften der Sportler sind dort 3 ganze Parkmöglichkeiten vorhanden, was schlechthin zu wenig ist.

Aus dem Merkblatt „ Nutzung von Schulsporthallen durch Sportvereine“ ist zu entnehmen, dass die kostenlose Benutzung von nicht vermieteten Schulparkplätzen durch die Mitbenutzer während der Mitbenutzungszeiten grundsätzlich sicherzustellen ist. Aus diesem Papier ist abzuleiten, dass ein Zugang zu den Sportstätten durch die Schule sicherzustellen ist.

Der jetzige Zustand ist für alle Nutzer unerfreulich und es sollten Möglichkeiten geschaffen werden, dass die Sportler Zugang zu den Sportstätten bekommen könnten.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1. Die zuständige Behörde wird gebeten, zu prüfen, welche technischen oder personellen Möglichkeiten bestehen, den Sportlern und Sportlerinnen den Zugang auf das Gelände der Schule zu ermöglichen, um während der Trainingszeiten dort ihre Fahrzeuge abzustellen.
  1. Dem Regionalausschuss Alstertal ist über das Ergebnis Kenntnis zu geben.
Petitum/Beschluss
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.