20-3519

Parkplätze und Freifläche im Grützmühlenweg Eingabe vom 30.10.2016

Eingabe

Sachverhalt

 

Folgende E-Mail liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Ereignis vom 28.10.2016 veranlasst möchten wir uns an den Regionalausschuss Alstertal wenden in der Hoffnung, dass durch Ihre Mithilfe Hummelsbüttel ein wenig "grüner" werden kann. Wir wenden uns schriftlich an Sie, um die Möglichkeit zu haben einige Fotos beizufügen.

1. Zuerst zum "Ereignis": (Hierzu Foto: ...Parkplätze_01)
Der Grützmühlenweg ist von der Einmündung Hummelsbüttler Dorfstraße bis zur Kehre vor Hausnummer 13c ein "Verkehrsberuhigter Bereich" (auch "Spielstraße" genannt) gemäß StVO (Verkehrszeichen 325). Dadurch ist nicht nur die Geschwindigkeit geregelt, auch gilt im gesamten Bereich ein Parkverbot, Ausnahme auf gekennzeichneten Flächen. Direkt an der begrünten Insel der Kehre befanden sich bis vor ca. 2 Jahren 2 mit Aluminium-Nägeln gekennzeichnete Parkplätze. Auf Betreiben der Polizei (PK35) wurden diese dann entfernt. Am 28.10. d. J. erschien am frühen Morgen ein Fahrzeug der Firma FMT GmbH. Zwei Mitarbeiter haben dann mit großem Aufwand diverse Löcher in das Kopfsteinpflaster gebohrt und dort wieder mit Aluminium-Nägeln 2 Parkplätze markiert. Eine telefonische Nachfrage bei der Verkehrsabteilung des PK35 am Vormittag des 28.10.16 konnte dort nicht beantwortet werden. Parkende Fahrzeuge versperren nun wieder die Sicht auf das Ufer und die Sitzbank auf dem ohnehin sehr schlecht beleuchteten Platz. Der wird zudem immer wieder von "dunklen Gestalten" bevölkert, auch eignet er sich ideal zum Ablagern von Unrat.

Uns stellen sich nun die Fragen:
- Warum wurden wieder Parkplätze angelegt? Bemerkung: Schließlich hätte man vor 2 Jahren die fehlenden Markierungen lediglich ergänzen müssen. -> Unnötige Kosten
- Für wen sind diese Parkplätze vorgesehen? Bemerkung: Die Anwohner im Grützmühlenweg verfügen über ausreichend Parkraum auf ihren Grundstücken.
- -Wird eine zusätzliche Straßenlaterne auf der Wasserseite der Kehre aufgestellt? Bemerkung: Eine Bitte unsererseits wurde schon vor mehreren Jahren abgelehnt.

Nun zum 2. Punkt: (Hierzu Fotos: ...Freifläche_01 und _03)
Die Freifläche im Grützmühlenweg am Ufer des Susebek-Rückhaltebeckens gegenüber Haus-Nr. 13 war bis vor einigen Jahren eine Grünfläche mit einem Baum. Heute findet man hier nur noch eine öde Grandfläche. Diese wird gern als Wendeplatz genutzt (man kann dort so schön "driften") oder auch widerrechtlich als Parkplatz. Wir würden es begrüßen, wenn die gesamte Fläche außerhalb des gepflasterten Bereichs wieder begrünt werden könnte.

Wir hoffen, dass die Mitglieder des Regionalausschuss Alstertal sich der Sache annehmen und unsere Vorschläge unterstützen und freuen uns auf eine positive Antwort.

 

Viele Grüße

 

Anhänge