20-4380.1

Parkplätze in der Fabriciusstraße erhalten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-4380) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 08.06.2017 beraten und mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen.

 

 

Mit Drucksache 20-4317 teilt das Bezirksamt Wandsbek mit, dass der Abschnitt an der Fabriciusstraße zwischen Richeystraße/Buschrosenweg und Steilshooper Allee überplant werden soll. In diesem Abschnitt gibt es derzeit 168 öffentliche Parkplätze.

Nach derzeitigem Planungsstand, vor Beteiligung aller Träger öffentlicher Belange, sollen 59 Parkplätze entfallen. Das entspricht etwa 35 Prozent der vorhandenen öffentlichen Parkplätze.

Auch durch die Nachverdichtung im Ole Wisch sowie in den angrenzenden Straßen ist es bereits heute schwer, in der Fabriciusstraße sowie in der Umgebung einen Parkplatz zu finden. Einige Anwohner berichten, dass sie abends ihr Fahrzeug im Schwarzen Weg parken müssen, um es überhaupt abstellen zu können. Das führt dazu, dass Anwohner gezwungen sind, mehr als 20 Minuten nach Hause zu laufen, um ihr Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen zu können.

Um die bereits angespannte Situation nicht weiter zu verschärfen ist von der Vernichtung der öffentlichen Parkplätze abzusehen. Dies kann u.a. dadurch verhindert werden, dass der bestehende Radweg saniert wird.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt und die zuständige Fachbehörde werden gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, die in den derzeitigen Planungen des Abschnittes an der Fabriciusstraße zwischen Richeystraße/Buschrosenweg und Steilshooper Allee wegfallenden, öffentlichen Parkplätze zu erhalten.  

 

 

Anhänge

 

keine Anlage/n