22-1157

Parkbäume im Kaskadenpark Kleine Anfrage vom 07.03.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

2021 reichte die Stadtteilkonferenz Jenfeld via Stadtteilbüro Jenfeld eine Eingabe bezüglich der Bepflanzung der Jenfelder Au mit bestimmten Baumarten beim Bezirksamt Wandsbek ein. Ziel der Eingabe war es, die vielen unterschiedlichen Nationen und Herkunftsländer der Bewohner der Jenfelder Au durch unterschiedliche Baumarten darzustellen.

Die Verwaltung, das Planungsbüro und die Petenten wählten im Rahmen der Bearbeitung der Eingabe Bäume für den Kaskadenpark in der Jenfelder Au aus, die eine große Anzahl verschiedener Länder repräsentieren und auch zu den ökologischen Gegebenheiten passen. Verschiedenste Baumgruppen sollen die unterschiedlichen Strukturen des Umfeldes darstellen. Eine Karte des Kaskadenparks, auf dem die Gruppierung der Parkbäume zu sehen ist, wurde den Mitgliedern des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz imOktober 2021 zur Verfügung gestellt. Auf dieser Karte sind neun unterschiedliche Baumarten aufgeführt.

Auf dem Gelände des Kaskadenparks ist die geplante Struktur des Parks vor Ort noch nicht gut zu erkennen. Die Bewohner des Quartiers freuen sich aber bereits auf die Erholungs- und Spielmöglichkeiten innerhalb des Kaskadenparks.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie ist der Sachstand bezüglich der zeitlichen Umsetzung zum Ausbau des Kaskadenparks?
  2. Hat sich an der Auswahl der Baumarten im Kaskadenpark seit Oktober 2021 etwas geändert?
    Wenn ja, was wurde warum geändert?
  3. Bleibt es bei den verabredeten neun Baumgruppen und bei der geplanten Gesamtzahl von Bäumen im Kaskadenpark?
  1. Wann werden die Parkbäume im Kaskadenpark gepflanzt?
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Kaskadenpark

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.