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Pandemiebekämpfung im Gesundheitsamt Wandsbek - Weiterhin Chaos? Kleine Anfrage v. 05.10.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Im Hamburger Abendblatt war am 24. Februar 2021 der Artikel „Chaos in Wandsbek: Vakanzen bremsen Corona-Bekämpfung aus“ zu lesen. Darin wurden verschiedene Mängel bei der Personalorganisation zur Pandemiebekämpfung im Bezirksamt Wandsbek deutlich. Welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Situation zu verbessern, soll nunmehr abgefragt werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Sind die Standorte des Gesundheitsamtes bereits reduziert und somit zentralisiert worden? Wenn ja, auf wie viele Standorte mit welchen Aufgabengebieten und wo liegen diese? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Werden die Standorte Herthastraße und August-Krogmann-Straße als dezentrale Standorte ohne fußläufige Verbindung zu den anderen Gesundheitsamtsstandorten weitergeführt? Wenn ja, warum? Wenn nein, seit wann nicht mehr?

 

  1. Wo ist die Pandemie als Abteilung im Bezirksamt Wandsbek verortet?

 

  1. Welche Aufgaben und Entscheidungen werden in welchen Bereichen konkret bearbeitet?

 

  1. Was ist dran am Personalkarussell?

 

  1. Wie viele Kündigungen liegen seit Januar 2020 monatlich vor? Wie viele Leitungspositionen sind betroffen?

 

  1. Gibt es Positionen, die aufgrund von Überstunden und Urlaubstagen faktisch nicht besetzt sind? Wenn ja, wie viele?

 

  1. Wie viele Überlastungsanzeigen liegen im Gesundheitsamt vor?

 

  1. Wie hat sich die Anzahl der Überlastungsanzeigen im Jahresablauf verändert? Bitte nach Monaten auflisten.

 

  1. Wann erfolgen Stellenausschreibungen und Wiederbesetzungen für wie viele Stellen im Gesundheitsamt? Bitte aufschlüsseln nach Unterstützungskräften und Stammpersonal.

 

  1. Wie viele Personen arbeiten zurzeit im „Corona-Team“?

 

  1. Wie viele Mitarbeiter vom Stammpersonal arbeiten immer noch im „Corona-Team“, wie viele sind zurück auf ihrer alten Stelle? Wo gibt es Schnittmengen zwischen beiden? Wie viele arbeiten sowohl im „Corona-Team“ als auch auf ihrer eigentlichen Position?

 

  1. Wann laufen die Verträge der Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, die für das „Corona-Team“ eingestellt wurden aus?

 

  1. Wie viele befristete Verträge vom „Corona-Team“ wurden verlängert oder zu unbefristeten Verträgen?

 

  1. Werden bei den Beratungen zum kommenden Doppelhaushalt personelle Mehrbedarfe angemeldet? Wenn ja, wie viele? Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

 

Anhänge

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