21-6561

Ortskern Volksdorf Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

 

Der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung ist folgende Eingabe am 12.02.2023 zugegangen:

 

 

In dem Projekt „Flaniermeile“ war versucht worden, die Aufenthaltsqualität im Ortskern Volksdorf durch Reduktion des Autoverkehrs zu verbessern. Obwohl eine Umsetzung in der durchgeführten Form bekanntlich abgelehnt wurde, wurde in der öffentlichen Veranstaltung zur Ergebnispräsentation andererseits deutlich, dass fast alle Teilnehmenden incl. Geschäftsleute  zum Ausdruck brachten: „den vorherigen Zustand möchten wir auch nicht wieder haben“. Es besteht also ein klarer Wunsch nach Veränderung. Was heißt das? Einige Hinweise dazu findet man im Bericht:

Die Ausstattung des Ortskerns während des Projekts gefällt in allen 3 genannten Gruppen der Mehrheit. Kritisiert wird andererseits: nicht barrierefrei, nicht altersgerecht; keine ausreichende Einbeziehung der Ansässigen bei der Konzeptionierung.

 

Wir bitten daher den Ausschuss zu beschließen, auf Basis der Ergebnisse der Befragungen sowie der öffentlichen Ergebnispräsentation ein Konzept entwickeln zu lassen, das die Grundzüge berücksichtigt:

 

  • autoarmes Quartier (mögliche Aspekte: verkehrsberuhigter Bereich mit max. 10 km/h und Gleichberechtigung aller Verkehrsarten auf den Verkehrsflächen, Kiss and Ride Parkplätze, Anlieferungen sind möglich, Behindertenparkplätze) 
  • Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden 
  • barrierefreie Querungen
  • mehr Sitzmöglichkeiten, mehr Raum für Kontakte
  • weitgehende Reduzierung des Durchgangsverkehrs
  • Einbeziehung von Volksdorfer*innen und für den Ortskern relevanten Interessengruppen (z.B. Geschäftsleute, Sportverein, Bürgerverein, Bezirksseniorenbeirat, NABU, BUND)

 

Die Unterzeichnenden haben sich über mögliche Alternativen zur Umsetzung dieser Zielsetzungen Gedanken gemacht und bieten eine Mitarbeit bei der Entwicklung eines Konzepts an.

 

Anhänge

keine Anlage/n