20-6793

ÖPNV stärken - Buslinie 375 attraktiver machen Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.10.2018 (Drs. 20-6345.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

  1. Die Hochbahn wird gebeten, die Errichtung von Fahrgastunterständen mit Sitzgelegenheiten an den Haltestellen der Buslinie 375 zu prüfen.
  2. Die Hochbahn wird gebeten, für die Buslinie 375 eine kürzere Taktung sowie eine Ausweitung der Betriebszeiten einzurichten.

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Zu 1.:

Die Errichtung von Fahrgastunterständen (FGU) mit Sitzgelegenheiten an den Haltestellen der Buslinie 375 wurde geprüft:

Die Entscheidung, wann ein FGU aufgestellt wird, hängt in erster Linie von der Anzahl einsteigender Fahrgäste ab. Mit Ausnahme der Start-Haltestelle U Volksdorf liegen die Einsteigerzahlen auf der Linie 375 unter 50 Fahrgästen pro Werktag. Bei Haltestellen mit vergleichsweise geringer Nachfrage werden in der Regel keine Fahrgastunterstände aufgestellt.

Darüber hinaus wird vor der Errichtung eines FGU geprüft, ob die Haltestelle ausreichend Platz  für einen Unterstand bietet, Grünbewuchs das Einbringen von Fundamenten ermöglicht (bzw. verhindert), die Haltestelle insgesamt eine ausreichende Tiefe aufweist und ausgebaut ist. Eine überwiegende Zahl der Haltestellen der Linie 375 ist vor diesem Hintergrund weniger geeignet.

Weiterhin ist zu bedenken, dass bei der Existenz eines Wetterschutzes in Form einer U-Bahnbrücke o. ä., kein FGU aufgebaut wird (siehe U Buchenkamp).

Von der Errichtung von FGU wird aus diesen Gründen abgesehen.

Zu 2.:

Die Linie 375 hat eine geringe Nachfrage. Sie wird vorrangig von älteren Personen und nicht von Berufstätigen genutzt. Aufgrund der geringen Nachfrage wird eine Ausweitung der Betriebszeiten oder Taktverdichtung derzeit nicht weiter verfolgt. Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH beobachtet die Nachfrage-Situation und wird ggf. Anpassungen vornehmen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.