Neuorganisation der Stabsstelle Klimaschutz? Kleine Anfrage vom 22.01.2025
Auch im Bezirk ist Klimaschutz ein wichtiges Thema. In der Gremienarbeit ist es im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz verortet. In der Arbeit im Bezirksamt wird Klimaschutz einerseits in den verschiedenen Stellen mitgedacht und andererseits durch eine Stabsstelle Klimaschutz für einzelne Projekte und in beratender Funktion ergänzt.
Zunächst war der Themenbereich Klimaschutz als Stabsstelle organisiert und beim Bezirksamtsleiter verortet. Nun ist dem Organigramm des Bezirksamtes zu entnehmen, dass der Klimaschutz im Dezernat 4 angesiedelt ist. Offenbar hat es hier eine Umstrukturierung gegeben.
Bei einer Vorstellung der Stabstelle Klimaschutz im Januar 2024, bei der Vertreter der CDU die Möglichkeit hatten Fragen zu stellen, teilte Herr Ritzenhoff mit, dass er sich bewusst für die Verortung des Thema Klimaschutzes als Stabsstelle entschieden habe, um die Wichtigkeit hervorzuheben. Entsprechend seien die Verortungen in den einzelnen Bezirksämtern unterschiedlich. Außerdem arbeite die Stabsstelle projektbezogen in fachlicher und finanzieller Hinsicht und diene als Koordinierungsstelle.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 27.01.2025
Vorbemerkung des Bezirksamtes Wandsbek:
Es wird auf §19 Absatz 3 BezVG hingewiesen, wonach die Bezirksversammlung nicht über Personal- und Organisationsangelegenheiten entscheidet.
Bezirksamt Wandsbek:
Seit dem 01.09.2024
Bezirksamt Wandsbek:
Es wurden einheitliche bezirkliche Strukturen geschaffen. In allen Bezirksämtern wurde, sofern noch nicht erfolgt, der Bereich Klimaschutz im Dezernat 4 angebunden.
Bezirksamt Wandsbek:
Keine
Bezirksamt Wandsbek:
Es gibt keine Veränderung.
Bezirksamt Wandsbek:
Keine
Bezirksamt Wandsbek:
Keine
Bezirksamt Wandsbek:
Keine
Bezirksamt Wandsbek:
Der Ausschuss wurde bislang nicht informiert, da die Aufgabenwahrnehmung unverändert geblieben ist und keine Auswirkungen auf die Politik hat. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.