Neugestaltung Saseler Markt: Neuanpflanzung für entfernte Hecke östlich des Forum Sasel Stellungnahme des Bezirksamtes Wandsbek zu der Eingabe Drs. 21-5517
Das Bezirksamt nimmt zur Eingabe Drs. 21-5517 wie folgt Stellung:
Der Freiflächenplan hat, auch an dieser Stelle, eine flächige Bepflanzung der Beete mit Stauden und Gräser vorgesehen. Die Ausführungspläne lagen den Gremien der Bezirksversammlung vor. Die Staudenpflanzung wurde bereits umgesetzt und besteht aus der Mischung "Natürlich und Robust" aus verschieden hohen Stauden mit einer späteren Wuchshöhe von 25 cm bis zu 60 cm je nach Staudenart. Damit wäre während der Vegetationsperiode ein teilweiser Sichtschutz gegeben.
Eine schmale Hecke würde objektiv betrachtet den Schallpegel nicht mindern.
Die vorhandene Durchlaufsperre aus Metall stellt einen ausreichenden Schutz vor einem Betreten der Fahrbahn dar und wird auch an vergleichbaren Stellen entlang einer Straße im Bezirks-amtsbereich verwendet. Eine zusätzliche Ergänzung durch eine Heckenpflanzung aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht erforderlich.
Das Anlegen einer Hecke wäre mit erheblichen Kosten verbunden, nicht nur bei der Herstellung durch das Entfernen der Stauden, des Lavasubstrates und Bodensubstrates, sondern auch durch die aufwendigere Pflege aufgrund des Wachstums in Fahrbahnnähe, da aus Gründen der Verkehrssicherheit diese mindestens zweimal im Jahr beschnitten werden müsste. Zusätzlich ist im Bereich der Bäume das Wachstum der Hecke ohne erhebliche zusätzliche Pflege nur eingeschränkt möglich.
Aus diesem Grund soll den neu angelegten Staudenpflanzungen in den nächsten zwei Jahren eine Entwicklungsmöglichkeit gegeben werden, um danach die Situation, falls erforderlich, erneut zu bewerten.
Der Regionalausschuss Alstertal wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n