21-4827

Neuer Anlauf: WC-Anlage am Saseler Wochenmarkt Antrag der FDP-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 23.02.2022 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.6

Sachverhalt

 

Die Forderung nach Schaffung einer öffentlichen WC-Anlage am Saseler Wochenmarkt beschäftigte den Regionalausschuss Alstertal bereits diverse Male – und nicht nur den Regionalausschuss: In der Sitzung des Ausschusses für Soziales am 14. 2. 2022 wurde der Wunsch als Eingabe seitens des Bezirksseniorenbeirates übermittelt.
 

Nun zeigen sich offenbar neue Chancen auf, dass dem Wunsch auch eine Umsetzung folgen könnte. In einer Mitteilung des Senats vom 15.2.2022 heißt es:
 

Toilettenoffensive im öffentlichen Raum und in Grünanlagen

Senat investiert bis zu 8,5 Millionen Euro

 

Der Senat hat heute beschlossen, bis zu 8,52 Millionen Euro für pandemiebedingt notwendige Sanierungs- und Neubaumaßnahmen öffentlicher Toiletten aus zentralen Corona-Ermächtigungen zur Verfügung zu stellen. Damit soll ein leistungsfähiges und attraktives Angebot an öffentlichen Toiletten an zentralen sowie vielfrequentierten Orten in der Stadt und in intensiv genutzten Grünanlagen gesichert werden.

 

Diese Gelegenheit sollten wir seitens des Regionalausschusses Alstertal nutzen, um dem Thema „öffentliches WC am Saseler Wochenmarkt“ noch einmal Schwung und eine neue Chance auf Realisierung zu geben.
 

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgendes Petitum:

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten, sich bei der zuständigen Senatsbehörde sehr zeitnah für eine Finanzierung der Installation sowie Sicherung der Wartungskosten für eine neu zu errichtende öffentliche WC-Anlage am Rande des Wochenmarktes Sasel einzusetzen – und dem Regionalausschuss in der März-Sitzung zu berichten, was unternommen wurde und zu welchem Erfolg der Einsatz geführt hat.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.