20-6738

Neu-, Um- und Ausbau von Straßen Schemmannstraße - Schließen der Durchfahrt für Radfahrer rechts der vorhandenen Fahrbahneinengungen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) teilt folgendes mit:

Bezugnehmend auf die straßenverkehrsbehördliche Anordnung vom Polizeikommissariat 35 (PK 35) vom 30.04.2018 ist beabsichtigt, die Durchfahrt für Radfahrer rechts der fünf aktuell vorhandenen Fahrbahneinengungen baulich zu schließen:

Es ist vorgesehen, die Klebeborde der Fahrbahneinengung bis zur Entwässerungsrinne zu verlängern und die innenliegende Fläche analog zur vorhandenen Pflasterfläche mit Rechteckpflaster auszupflastern.

Diese Art der Anpassung der Fahrbahneinengungen ist aus folgenden Gründen vorgesehen:

  • In der Schemmannstraße ist ein Dachprofil zur beidseitigen Entwässerung der Fahrbahn vorhanden. Auf beiden Seiten der Fahrbahn befindet sich eine schmale Rinne zur Entwässerung. Das Straßenlängsgefälle ist relativ gering, die Entwässerungsfunktion bleibt auch nach der Anpassung erhalten.
  • Durch die geringe Breite der Rinne kann ein Befahren der Rinne durch Radfahrer ohne weitere Maßnahmen wie Absperrung oder Markierung ausgeschlossen werden.
  • Die gewählte Art der Anpassung der Einengungen stellt die kostengünstigste Variante dar, da keine der vorhandenen Einengungen zurückgebaut werden muss und die erst im vergangenen Jahr neu asphaltierte Fahrbahndecke erhalten bleibt.

Ebenfalls wird in diesem Zusammenhang in Bezug auf die straßenverkehrsbehördliche An-ordnung vom PK 35 vom 30.04.2018 eine Fahrbahneinengung vor Haus Nr. 11 als Ersatz für eine in der Vergangenheit entfernte Einengung hergestellt.

Die Maßnahme wird nach Kenntnisnahme durch den Regionalausschuss Walddörfer zeitnah umgesetzt.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Walddörfer nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.