Drucksache 21-0788

Nachpflanzquoten beim Wohnungs- und Gewerbebau Kleine Anfrage vom 17.12.2019

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)
Sachverhalt

Werden Bäume beim Wohnungs- und Gewerbebau gefällt, sollten diese nachgepflanzt werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 30.12.2019

1.) Welche Auflagen werden aufgrund welcher rechtlichen Grundlage im Baugenehmigungsverfahren beim Wohnungs- und Gewerbebau bei Fällungen von einem Baum auferlegt?

Die Auflagen sind in jedem Einzelfall individuell. Es können sowohl Ausgleichszahlungen als auch Ersatzpflanzungen festgesetzt werden. Die Auflagen werden auf der Rechts-grundlage des § 36 Hamburgisches Verwaltungsverfahrensgesetz (HmbVwVfG) fest-gesetzt.

2.) Muss jeder gefällte Baum beim Wohnungs- und Gewerbebau nachgepflanzt werden? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Nein. Der Ersatzwert für gefällte Bäume wird nach einem für alle Bezirke einheitlichen Bewertungsmodell ermittelt und kann für einen Einzelbaum je nach Wertigkeit bis zu 15 Ersatzbäume betragen. Je nach Grundstücksgröße und verbleibenden Freiflächen wird die Anzahl der auf dem Grundstück umsetzbaren Ersatzbäume festgesetzt. Der Rest ist monetär abzulösen.

3.) Besteht die Möglichkeit, eine Nachpflanzquote von mind. 1:2 beim Wohnungs- und Gewerbebau (d.h. pro gefälltem Baum müssen zwei neue Bäume gepflanzt werden) in den Baugenehmigungsverfahren generell den Bauherrn aufzuerlegen? Nein.

  1. Wenn ja, wie?
  2. Wenn nein, warum nicht?

    In der Regel werden bei einer Bebauung die Freiflächen der Grundstücke und somit auch die möglichen Standorte für Ersatzpflanzungen geringer.
Anhänge

keine Anlage/n

Ähnliche Drucksachen Beta
Nachpflanzung von Bäumen in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen.
21-1192 · Eimsbüttel · Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG
Für jeden gefällten Baum zwei neue! Antrag der Fraktion DIE LINKE
21-5061 · Altona · Antrag öffentlich · 04.06.2024
Neuanpflanzungen von Bäumen
21-1764 · Eimsbüttel · Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG
Ersatzpflanzungen sicherstellen Kleine Anfrage vom 23.02.2016
20-2445 · Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Aus allen Bezirken, automatisch nach inhaltlicher Nähe gefunden. Sie können dasselbe Anliegen betreffen oder nur ein ähnliches Thema.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.