20-4324

Nachfragen zu Drs. 20-4099 Kleine Anfrage vom 09.05.2017

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Die Beantwortung der Anfrage zu Personalaufstockung, Drs. 20-4099, lässt noch Fragen offen bzw. gibt weitere Fragen dazu, die sich stellen. Dies betrifft die Situation der Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren des Bezirksamts sowie die Öffnungszeiten in den Sommerferien.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Das Bezirksamt antwortet wie folgt:10.05.2017

 

  1. In Frage 3. der Drs. 20-4099 ist in der Antwort die Rede von „beide neue Stellen“. Dies bedeutet, dass es zwei neue Stellen gab. Warum steht in der Antwort andererseits nur ein Umfang von 1,42 Stellen? Warum wurden nicht die 2 Stellen besetzt? Wie setzen sich die 1,4 Stellen konkret zusammen, mit welchen Stundenverträgen und wie viel Personal? 

 

Es wurden zwei Stellen mit unterschiedlichem Stellenumfang neu ausgebracht und entsprechend ihres Stellenumfangs vollständig besetzt.

 

Stelle

Stellenumfang

Stellenbesetzung in Anzahl Mitarbeiter

Beschäftigungsumfang Mitarbeiter in Wochenstunden gesamt

1

1,0

1

39 Std.

2

0,42

1

39 Std. *)

*) Zusammen mit vorhandenen, freien Stellenanteilen wurde eine volle Stelle besetzt.

 

 

  1. Wie aus der Beantwortung der Drs. hervorgeht, sind diese Stellen bis Ende 2017 befristet? Warum sind die Stellen nur befristet? Und warum nur bis Ende 2017 befristet und nicht länger?

 

Die Stellen wurden im Rahmen der 3. Mehrbedarfsdrucksache Zuwanderung ausgebracht. Zum Ausbringungszeitraum wurde aufgrund der weltpolitischen Entwicklungen von einem temporären Zustand überproportional starker Zuwanderungsströme ausgegangen, welcher einen befristeten Personalmehrbedarf bedingt. Der Befristungszeitraum für die Stellen der 3. Mehrbedarfsdrucksache Zuwanderung wurde von allen Bezirksämtern einheitlich auf den 31.12.2017 festgelegt. Diese Vorgabe der Befristung stammt von der Finanzbehörde.

 

 

  1. In der Antwort zu Frage 5. Drs. 20-4099 erfahren wir, dass es weitere Personalaufstockungen im Rahmen personalwirtschaftlicher Maßnahmen gab. Bitte die genaue Anzahl von Personal durch Veränderungen im bestehenden Personalbestand sowie die genaue Anzahl durch Neueinstellungen nennen. 

 

In 2016 wurde der Personalbestand in den Kundenzentren Wandsbek im Rahmen personalwirtschaftlicher Maßnahmen (Versetzungen, Arbeitszeitaufstockungen) um insgesamt 3,19 VZÄ  (verteilt auf 5 Personen) erhöht. Zusätzlich wurde Personal im Umfang von 3 Personen (3,0 VZÄ) neu eingestellt.

 

 

  1. Kann das Bezirksamt mittlerweile beantworten, ob es eine durchgehende Öffnung aller fünf Wandsbeker Kundenzentren über das ganze Jahr 2017 ohne Einschränkung geben wird? Falls ja, bitte darlegen. Falls nein, warum nicht und wann wird eine Entscheidung herbeigeführt?

 

Das Kundenzentrum Walddörfer wird im Sommer 2017 für neun Wochen geschlossen; s. im Einzelnen Drs. 20-4305. Die vier anderen Wandsbeker Kundenzentren bleiben durchgehend geöffnet.  

 

Anhänge

keine Anlage/n