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Nach dem endlos-langen Pandemie-Lockdown blüht die Kultur endlich wieder auf! Die Litfaßsäule "Kultur in Hamburg" auf dem Saseler Markt erhalten Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)

Antrag

Letzte Beratung: 09.06.2021 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.9

Sachverhalt

 

Der Saseler Markt ist seit Oktober 2018 Teil eines „10-Millionen-Euro-Sanierungsprogrammes zur Erneuerung von 13 Plätzen im Hamburger Stadtgebiet“ der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW). Die Neugestaltung und variablen Nutzungsmöglichkeiten der (Wochen-)Marktfläche, die Straße „Saseler Markt“ als verkehrsberuhigte Zone und die neue stark prägende doppelreihige Baumallee zum Flanieren und Verweilen auf Sitzbänken wurden als neues Konzept präsentiert. Details der Möblierung des öffentlichen Raumes sind noch offen. So auch der Verbleib von Informationstafeln und Schaukästen der örtlichen Vereine sowie IWG und Servicebeamten des Polizei-Kommissariats PK 35 – und die klassische Litfaßsäule „Kultur in Hamburg“ (Slogan-Kopf-Beschilderung weiß-blau mit roter Hammaburg). Die Litfaßsäule findet sich auf dem Fußweg gen Sackgasse Saseler Markt vor dem Restaurant Forum Sasel, dem zentralen Gebäude, das 1927 als Gemeindehaus errichtet wurde, das Rathaus und später auch die Bücherhalle Sasel beheimatete.

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Alstertal folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung Wandsbek, Fachamt MR als Planungsbeteiligte der Neugestaltung Saseler Markt möge sich für einen Verbleib der Litfaßsäule „Kultur in Hamburg“ als dem Saseler Markt einsetzen.
  2. Sollte die Litfaßsäule aufgrund der neuen doppelreihigen Baum-Allee von ihrem jetzigen Standort entfernt werden müssen, wird ihr ein neuer Kultur-Interessierten leicht zugängiger Platz in exponierter Lage am Saseler Markt zugeordnet. Dieser wird dem Regionalausschuss Alstertal vorgestellt.
  3. Sofern es die Prozessabläufe der Sanierungsbauarbeiten erlauben, verbleibt die Litfaßsäule in der Phase des Umbaus möglichst lange an ihrem jetzigen Standort um Anbietern von Kulturver­anstaltungen in der aufblühenden Phase nach dem Pandemie-Lockdown uneingeschränkt Werbefläche zu ermöglichen.

 

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