Motorradparkplätze in der Herthastraße (erneuter Antrag) Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 25.08.2022 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.7
Seit der Neugestaltung der Marktplatzfläche und der errichteten Fußgängerzone in der Herthastraße, fehlen Parkflächen für motorisierte Zweiräder. Das hat dazu geführt, dass es recht teure Strafzettel für die Bürger gab, wenn sie ihr motorisiertes Zweirad im Bereich der Fahrräder zum Parken abgestellt hatten, um ihre Einkäufe im Einkaufszentrum, auf dem Wochenmarkt oder Arztbesuche im Ärztehaus zu erledigen. Ein großes unnötiges Ärgernis.
An zahlreichen Orten Hamburgs wurde dem Bedarf von Parkplätzen für motorisierte Zweiräder Rechnung getragen und entsprechend markierte Parkflächen und Zonen für motorisierte Zweiräder errichtet.
Es gab in den letzten Jahren diesbezüglich immer wieder Gespräche mit dem PK36, auch vor Ort.
Das Auffahren dieser Fahrzeuge ins Parkdeck des Einkaufzentrums, ist nicht realistisch.
Der Bedarf ist festgestellt und laut dem Wegewart wäre es, ohne große Umbaumaßnahmen, möglich, diese Parkplätze zu erstellen. Eine freie Fläche, die sich hierfür eignet, ist am Anfang der Herthastraße auf der linken Seite vor dem Einkaufszentrum. Die Überprüfung, nach dem vorhergehenden Antrag für die Errichtung von Motorradparkplätzen in der Herthastraße, auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen, ob an dieser Stelle ein Baum gepflanzt werden könnte, wurde negativ beschieden, da sich unter dem Gehweg an dieser Stelle Starkstromkabel befinden.
Wir möchten uns dafür einsetzen, dass hier schnellstmöglich solche Parkflächen installiert werden, auch um Rechtssicherheit zu schaffen. Wir laden die anderen Fraktionen herzlich ein, sich diesem Antrag anzuschließen.
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.