Mit Glasfaser in die Zukunft! Glasfaserausbau im Stadtteil Rahlstedt fördern durch einen Online-Dialog für Interessierte Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 11.02.2026 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 8.5
Mit Glasfaser in die Zukunft!
Mit einem Glasfaseranschluss zieht die Zukunft in Ihrem Zuhause ein. Die Eigenschaften der Glasfaser sorgen heute schon für schnelles, reibungsloses und unterbrechungsfreies Arbeiten, Lernen und Entertainment im Internet − und sie werden künftig Anwendungen ermöglichen, die heute vielleicht noch unvorstellbar sind.
Wer digital nicht abgehängt werden will, muss bereits heute die Voraussetzungen für morgen schaffen. Von Smart Home bis E-Health, von Home-Office bis E-Learning, von Entertainment bis Kommunikation – die schnelle und zuverlässige Verfügbarkeit von Daten wird zukünftig noch viel wichtiger für alle Lebensbereiche werden. (Quelle Gigabitbüro des Bundes)
Weitere Informationen zum Glasfaserausbau können beim Gigabitbüro des Bundes abgerufen werden (https://gigabitbuero.de/)
Der Hamburger Senat hat das Ziel, bis 2030 ganz Hamburg flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Um die Telekommunikationsunternehmen bestmöglich zu unterstützen, wurde 2023 die Koordinierungsstelle Glasfaserausbau (KG) eingerichtet, die ein Projekt der Senatskanzlei ist und organisatorisch an das Bezirksamt Hamburg-Mitte angebunden wurde (https://www.hamburg.de/go/glasfaserausbau). Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist die KG ist auch Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.
In Hamburg erfolgt der Glasfaserausbau privatwirtschaftlich. Der dadurch entstehende Wettbewerb zwischen den Telekommunikationsunternehmen sorgt für ein größeres Angebot für die Bürgerinnen und Bürger und einen schnelleren Ausbau. So gibt es zahlreiche Unternehmen, die bereits seit Jahren den Glasfaserausbau mit eigenen Mitteln vorantreiben. Dabei unterstützt der Senat die Telekommunikationsunternehmen.
Auf der Internetseite:
https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/mitte/telekommunikationsunternehmen-vor-ort--955806findet man die Telekommunikationsunternehmen vor Ort:
Die Anbieter des Glasfaserausbaus finden im Stadtteil Rahlstedt nicht den Markt, der den Ausbau Glasfaser beschleunigen könnte. Verschiedene Anbieter (u.a. OXD, Glasfaser Wholesales GmbH) versuchen durch Haustürgeschäfte und Informationsveranstaltungen im Stadtteil Rahlstedt um den Ausbau zu werben.
Immer wieder erfolgt die Rückmeldung: „Leider war das Interesse zu gering“
Veranstaltungen zum Glasfaserausbau wurden nach Angaben des Gigabitbüros bereits erfolgreich in Städten durchgeführt.
Gemeinsam mit dem Gigabitbüro des Bundes (Gigabitbüro), ein Kompetenzzentrum zum Ausbau digitaler Infrastruktur im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, plante die Koordinierungsstelle Glasfaserausbau (KG) einen Online-Dialog für Interessierte im Bezirk Hamburg-Mitte durchzuführen.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Die Koordinierungsstelle Glasfaserausbau (KG) und die Verwaltung werden gebeten, gemeinsam mit dem Gigabitbüro des Bundes (Gigabitbüro), einen Online-Dialog für Interessierte im Stadtteil Rahlstedt durchzuführen.
Dem Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah von den Ergebnissen zu berichten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.