21-6381

Mit einfachen Maßnahmen Großes bewirken: Wege besser ausleuchten, Angstraum beseitigen und Energie sparen! Wichtige Wegeverbindung entlang der Stadtbahnstraße südlich des Saseler Parkes stolperfrei herrichten Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.11.2022 (Drs. 21-5874.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.02.2023
02.02.2023
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung Wandsbek, Fachamt des Managements des öffentlichen Raumes, die Behörden BUKEA und Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM, ggf. Sonderprogramm Beleuchtung) werden gebeten

1)Die Mängelsituation „Wasserfläche“ und Angstraum des beschriebenen Geh-/Radwegeabschnitts „Wegteilung/Abzweigung“ Stadtbahnstraße (angrenzend Saseler Park Süd) zu prüfen und möglichst zeitnah vor der Frostperiode 2022/23 zu beseitigen

2)Die kontinuierlichen Pflegemaßnahmen des Grünraums (Straßenbegleitgrün und Knick/Grenzwall-Vegetation) zu prüfen, ggf. in Teilabschnitten zu intensivieren bzw. einmalige Maßnahmen für den Herbst/Winter 2022/23 umzusetzen.

3)Zur Erhöhung der Leuchtwirkung vorhandener bzw. neuer Leuchten einen Grünschnitt im Herbst 2022 zu veranlassen

4)Zu prüfen, ob die fünf vorhandenen Leuchten nach Möglichkeit in 2022/23 durch neuere Modelle mit energiesparenden Leuchtmitteln ersetzt werden können (vgl. neuere Modelle vor Sasel Haus).

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:

 

Zu 4.:

Die genannten Gehwegleuchten werden vor dem Hintergrund des Handelsverbots mit Leuchtstoff­lampen in den kommenden rund 15 Jahren durch LED-Leuchten ersetzt. Der Austausch erfolgt dabei aus Nachhaltigkeitsgründen zuerst bei den ältesten Leuchten. Da die Leuchten in der Stadtbahnstraße erst rund zehn Jahre alt sind, wird die Erneuerung eher in der zweiten Hälfte des Zeitraums anstehen. Soweit der Bezirk die vorgezogene Erneuerung oder die Anpassung finanziert, kann der Austausch selbstverständlich kurzfristig erfolgen. Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH steht als Realisierungsträgerin für die Beratung, Planung und Ausführung gerne zur Verfügung.

 

 

Das Bezirksamt nimmt ergänzend wie folgt Stellung:

 

Zu 1):

Das Bezirksamt hat die Situation vor Ort geprüft und die Beseitigung von zwei baulichen Mängeln beauftragt. Zur Beseitigung der Wasseransammlung wird das Bezirksamt ca. 50 m² Gehwegplatten umlegen.

 

Zu 2):

Der Unterwuchs des südlichen Grenzwalls wird in den Wintermonaten zurückgeschnitten und die wenigen aufkommenden Brombeersämlinge werden ausgestochen. Eine Kontrolle des Straßengrüns in der Woche vor Weihnachten 2022 ergab kein Erfordernis eines Gehölzschnitts.

 

Zu 3):

Durch die zu 2) genannten Gehölzschnittarbeiten wird sich die Beleuchtungssituation verbessern.

 

Zu 4) ergänzend:

Für eine vorgezogene Erneuerung der Gehwegleuchten verfügt das Bezirksamt über keine zusätzlichen Mittel.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n