20-2860.1

Mit dem Ausbau des Ohlstedter U-Bahnhofs auch den 10-Minutentakt über 7.45 Uhr hinaus verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Einstimmiger Beschluss vom 02.06.2016

-          Urspr. Antrag der CDU-Fraktion

 

Immer wieder gibt es Kritik daran, dass der 10-Minutentakt im morgendlichen Berufsverkehr an der U-Bahn-Endhaltestelle Ohlstedt bereits um 7.45 Uhr endet. Mehrfach wurde die Forderung abgelehnt, hier zusätzliche Fahrten anzubieten. So könnte zum Beispiel der um 8.02 Uhr in Volksdorf startende Zug bereits um 7.55 Uhr in Ohlstedt eingesetzt werden.

Mit dem laufenden barrierefreien Umbau des Ohlstedter U-Bahnhofs und den Überlegungen zum Ausbau der Park+Ride-Kapazitäten wird derzeit die Infrastruktur zum Umsteigen auf die U-Bahn an der Endhaltestelle Ohlstedt verbessert. In diesem Zusammenhang muss auch das Fahrplanangebot ausgeweitet werden, um die Attraktivität des ÖPNV im Berufsverkehr zu steigern. Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, den 10-Minuten Takt an der U-Bahnhaltestelle Ohlstedt durch den Einsatz eines zusätzlichen Zuges über 7.45 Uhr hinaus zu verlängern.

 

Anhänge

keine Anlage/n