Messung der Verkehrsdichte und -geschwindigkeit in Wohnstraßen mit dem Verkehrsstatistikgerät (VSG) Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-3709) im Regionalausschuss Alstertal am 14.12.2016.
- Einstimmig in geänderter Form beschlossen.
(Der urspüngliche Antrag wurde zunächst durch den Änderungsantrag Drs. 20-3745 geändert und die übrigen Fraktionen sind dem geänderten Antrag beigetreten).
Anwohnerinnen und Anwohner in Wohnstraßen im Alstertal beklagen immer wieder, dass durch Straßenbaustellen viele Autofahrer immer wieder „Schleichwege“ durch Wohngebiete nutzen. Nicht nur Anwohner im Gilcherweg in Sasel stellen fest, dass immer mehr Autos ihre Straße als Ausweichroute nutzen würden. Beklagt werden in diesem Zusammenhang immer wieder auch gefährliche Verkehrssituationen durch zu hohe Fahrgeschwindigkeiten. Um ein objektives Bild über die bemängelten Zustände zu erhalten, sind verdeckte Messungen mit einem Verkehrsstatistikgerät (VSG) empfehlenswert.
Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen, Messungen mit dem Verkehrsstatistikgerät (VSG) in den Straßen Gilcherweg (zwischen Frahmredder und Volksdorfer Weg), Auf der Heide, Saseler Kamp und Dweerblöcken (Abschnitt zwischen Frahmredder und Saseler Markt) in Sasel sowie im Eckerkamp in Wellingsbüttel durchzuführen, um ggf. notwendige Maßnahmen aus den Ergebnissen abzuleiten.
Dem Regionalausschuss möge zeitnah über die Ergebnisse berichtet werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.