21-5101.1

Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen in der Parchimer Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.05.2022
Sachverhalt

 

  • Mehrheitlicher Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt mit den Stimmen der SPD-, Grünen-, FDP- und Die-Linke-Fraktion gegen die Stimmen der CDU- und AfD-Fraktion zum Ursprungsantrag der Grünen- und SPD-Fraktion Drs.Nr. 21-5101

 

Die Parchimer Straße ist eine von Fußnger*innen und Radfahrer*innen viel genutzte Verbindungsstrecke zwischen den an das NSG Höltigbaum angrenzenden Wohngebieten und dem Ortszentrum Rahlstedt.

Auf einer ca. 150m langen Strecke der westlichen Straßenseite zwischen Hausnummer 15 und 21 ist eine Durchfahrt für Kfz nur in eine Richtung möglich, während der Gegenverkehr warten muss. Das liegt daran, dass der Straßenquerschnitt sehr schmal ist und sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite Parkplätze befinden. Der Bordstein ist ebenerdig zum Fahrbahnniveau (siehe Fotos). Dies führt häufig dazu, dass Kfz in Fahrtrichtung Schweriner Straße anstatt zu warten, über den Fußweg fahren. Dies gefährdet die Sicherheit der Fußgänger*innen und führt zu Beschädigungen am Gehweg (siehe Fotos).

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten, eine Lösung für den Schutz der Fußgänger*innen auf dem westlichen Gehweg zwischen Hausnummer 15-21 in der Parchimer Straße anzustreben. Denkbar wären eine Sanierung des Gehwegs und Anhebung der Bordsteinkante und/oder die Aufstellung von Bügeln/Pollern.