20-4555

Maßnahmen gegen Überschwemmungsgefahren in der Eulenkrugstraße Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Immer wieder kommt es im Bereich der Eulenkrugstraße zwischen den Einmündungen Im Allhorn und Holthusenstraße bei starken Regenfällen zu Überschwemmungen. In diesem Bereich sammelt sich regelmäßig viel Wasser, da die Eulenkrugstraße von der Landesgrenze her abschüssig ist und auch die Oberflächenentwässung mehrerer Nebenstraßen über die Eulenkrugstraße erfolgt. Durch den sehr geringen Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Gehweg fließt das Regenwasser insbesondere zwischen den Straßen Im Allhorn und Waldredder direkt auf den nördlichen Fuß- und Radweg und angrenzende Grundstücke. Dadurch war in diesem Jahr bereits mehrfach der Gehweg an der Eulenkrugstraße durch großflächige Pfützen in diesem Bereich kaum nutzbar.

 

Der Regionalausschuss Walddörfer möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Oberflächenentwässerung in der Eulenkrugstraße zwischen Im Allhorn und Holthusenstraße überprüft und durch geeignete Maßnahmen, z.B. zusätzliche seitliche Abläufe in das Regenwassersiel, verbessert wird.

 

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.