Mangelhafte Mülleimer ermöglichen es Krähen Grünflächen und Hundeauslaufzone zu vermüllen Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und GRÜNEN-Fraktion
In Sasel Nord ist eine Grünfläche am Saseler Mühlenweg und Ilsenweg als Hundeauslaufzone ausgewiesen. Die Fläche ist über drei Zuwege zu erreichen. Z.Z. befinden sich dort nur zwei Mülleimer und zudem in sehr unterschiedlicher Qualität:
Ein achteckiger höherer mit Krähenschutz-Aufsatz und kleiner runder Einwurföffnung (positiv) sowie ein niedrigeres viereckiges Modell mit sehr weiter Öffnung (gesamte Behältergröße und eingehängter Plastikmüllbeutel leicht entnehmbar - negativ).
Die Grünanlage wird nicht nur von Hundebesitzern genutzt sondern auch von Freizeitsuchenden jeden Alters und dient zudem als Verbindungsweg u.a. zu Bushaltestellen. Temporär wird die Grünfläche auch für Veranstaltungen wie Zirkus oder Figurentheater genutzt. Das Müllaufkommen besteht vorrangig in schwarzen Hundekotentsorgungsbeuteln und kleineren Papierabfällen. Die von Krähen entnommenen, weit verstreuten und angepickten Hundekotbeutel sind optisch und hygienisch nicht hinnehmbar. Verstreute Lebensmittel könnten Ratten anlocken.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Alstertal beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.