Mahnmal Buchwaldstraße Pflegekonzept Kleine Anfrage vom 30.07.2018
Im Regionalausschuss Rahlstedt wurde am 15.11.2017 von der Verwaltung folgendes zu Protokoll gegeben:
„Allgemein stehen MR jährlich nur sehr begrenzte und knappe Unterhaltungsmittel für die Pflege von Grünanlagen und Denkmählern zur Verfügung, sodass die Unterhaltung des Denkmals der Anspruchshaltung nicht zwingend gerecht werden kann. Um einen dauerhaften gewünschten würdigen Zustand des Mahnmales zu erreichen, wird MR 31 ein Pflegekonzept erarbeiten und vorlegen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Revierleiterin hat MR nun zunächst, auch in Hinblick auf den Volkstrauertag und den Totensonntag, die zugesagten kurzfristigen Maßnahme im Rahmen der Möglichkeiten erledigt, d.h. Beseitigung von Sämtlingsaufwuchs sowie Unkräutern, Rückschnitt von Sträuchern, sowie Laub, um den bemängelten Verwahrlosungseindruck zu beseitigen. Im Laufe dieser Woche wird ein weiterer Pflegegang zwecks Laubbeseitigung erfolgen.“
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 06.08.2018
1. Wann wurde durch das Bezirksamt Wandsbek ein Pflegekonzept für das Mahnmal Buchwaldstraße erarbeitet, damit ein dauerhaft gewünschter würdiger Zustand des Mahnmales erreicht wird?
In der ersten Jahreshälfte 2018.
2. Wann wurde durch das Bezirksamt Wandsbek das Pflegekonzept einem Ausschuss der Bezirksversammlung vorgelegt?
Das Bezirksamt legt das Pflegekonzept dem Regionalausschuss Rahlstedt voraussichtlich zur Sitzung am 29. August 2018 vor.
3. Welche Pflegemaßnahmen wurden seitdem durchgeführt?
- Im November 2017 wurden die zu Protokoll gegebenen Maßnahmen sowie die Beseitigung von Wildkrautaufwuchs auf der Wegedecke durchgeführt
- Alte Kränze wurden beseitigt
- Ein weiterer Pflegegang wurde im Mai 2018 durchgeführt
4. Welche Pflegemaßnahmen sollen in Zukunft regelmäßig, wann durchgeführt werden?
Seit 2018 sind nach Erfordernis folgende Maßnahmen geplant:
- Beseitigung von Wildkräutern, Sämlingsaufwuchs und ggf. Laub
- Erforderlicher Rückschnitt von Gehölzen
- Evtl. Mähen der Wegedecke bei Erforderlichkeit
- Beseitigung von alten Kränzen soweit notwendig
5. Werden von Seiten des Bezirksamtes Wandsbek im Hinblick auf den Volkstrauertag und den Totensonntag, die zugesagten Pflegemaßnahmen erledigt?
Ja.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.