20-4690

Linienänderung der MetroBus-Linie 24 von U Niendorf Markt nach Bf. Rahlstedt Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.06.2017 (Drs. 20-4477)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Das Bezirksamt wird in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde gebeten, eine Lösung

zu prüfen, die das Belassen des Busverkehrs im Heestweg unter verkehrlichen und baulichen,

sicheren Gegebenheiten ermöglicht.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Inneres und Sport:

Nach einem Ortstermin mit dem Bezirksamt Wandsbek (W/MR) am 01.08.2017 nimmt PK 382 als örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde wie folgt Stellung:

 

Der Heestweg zwischen Boytinstraße und Doberaner Weg befindet sich in einer Tempo 30 Zone.

Der Begegnungsverkehr wird in beiden Einmündungsbereichen durch Verkehrszeichen 283 (Haltverbot) bzw 286 (eingeschränktes Haltverbot) StVO gewährleistet. Auf der gesamten westlichen Seite ist ein absolutes Haltverbot eingerichtet. Auf der östlichen Seite kann am Fahrbahnrand geparkt werden, vor Hausnummer 22-26 und 30-32 befinden sich zwei Ausweichstellen für den Begegnungsverkehr.

Weitere Maßnahmen sind aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht für die Busverkehrsführung durch den Heestweg nicht erforderlich.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Das Bezirksamt hat gemeinsam mit dem PK 38 einen Ortstermin im Heestweg wahrgenommen, um sich vor Ort erneut ein Bild von der Situation zu machen. Das Bezirksamt stimmt der Verlängerung der Buslinie 24 durch den Heestweg zu. Aufgrund der heute sichtbaren Schäden im Heestweg, wird der Heestweg als Grundinstandsetzungsmaßnahme in den Maßnahmenspeicher aufgenommen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n