Lärmschutzhecke am Saseler Markt wiederherstellen - Lärm- und Umweltschutz verbinden! Antrag der AfD-Fraktion
Die Umgestaltung des Saseler Marktes schreitet voran. Leider wurde die Hecke, die den Markt bislang in Richtung Norden zum Ring 3 abgrenzte, dabei Opfer der Überplanung. Eine fragwürdige Maßnahme, sind jene Strauchwerke doch schwer ersetzbare Elemente, wenn es um die urbane Luftqualität in Bodennähe geht.
Zum einen durch ihre biologische Funktion, zum anderen durch ihre physikalische Wirkung bei der Luftumwälzung in einer Straßenschlucht1). In Bodennähe kanalisieren Hecken, bei entsprechender Wuchshöhe, Teile der abgasbelasteten Luft über den Köpfen der Passanten hinweg. Die Belastung durch Feinstaub, Stickoxide usw. sinkt damit um 50 bis 60 Prozent. Daneben fungieren sie als natürlicher und ästhetischer Lärm- sowie Sichtschutz.
Von der ehemaligen Buchenhecke am Saseler Markt sind derzeit nur noch Reste erhalten, ein erneutes Anwachsen wirkt unwahrscheinlich. (vgl. Anlage). Als immergrüne und trockenheitsresistente Alternative könnte der heimische Ilex für eine Nachpflanzung genutzt werden. Dieser steht der Buchenhecke in Sachen Ästhetik oder als Futterquelle für Insekten in nichts nach und kann sich darüber hinaus einer ggf. zunehmenden Trockenheit leicht anpassen.
Die Verwaltung wird gebeten,