20-3228

Lackfabrik am Wandseredder - Vorstellung der Planungen BV-Beschlussempfehlung vom 14.07.2016 (Drs.Nr. 20-3074)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Der Ausschuss bittet die Verwaltung, gemeinsam mit Vertretern der Behörde für Umwelt und Energie und/oder Vertretern des Landesbetriebes für Straßen, Brücken und Gewässer bei einer Veranstaltung vor Ort, den Anwohnerinnen und Anwohnern die weiteren Planungen um die ehemalige Lackfabrik Wandseredder vorzustellen. Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Die Behörde für Umwelt und Energie teilt mit:
 

An der o.g. Veranstaltung „vor Ort“ der BV Wandsbek in Mitte/Ende September 2016 wird es keine Teilnahme der BUE geben, da aus dortiger Sicht derzeit kein neuer Sachstand vorliegt.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) teilt mit:

 

Unabhängig von der Absage der BUE wäre der LSBG bereit, den Stand der Brückenplanung (Ersatzneubau) durch 1-2 Referenten vorzustellen, da die Brücke genau neben den Flächen der Lackfabrik liegt. Die bezirklichen Planungen, bezogen auf die Bebauung  und die Maßnahmen auf Basis Wasserrahmensichtlinie, geben allerdings wichtige Randbedingungen für den Brückenbau. Daher macht eine Teilnahme und Vorstellung seitens des LSBG nur als Teil der bezirklichen Planungen Sinn.

 

Von Seiten des LSBG ist eine Terminierung ab Mitte/Ende September denkbar.
Urlaubsbedingt kann eine Terminvorbereitung und die erforderliche Abstimmung mit der Bezirksverwaltung jedoch erst ab Anfang September erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n