Kundenzentrum Walddörfer erhalten Bezirk muss bürgernahe Verwaltung in Wandsbek sicherstellen Debattenantrag der CDU-Fraktion
Die bezirklichen Kundenzentren sind wichtige Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere im Bereich der Melde- und Ausweisangelegenheiten, aber auch für viele andere Vorgänge sind die Kundenzentren regelmäßige Anlaufstellen für alle Menschen. Im Gegensatz zu den Fachbehörden sind die Kundenzentren für viele Hamburger das eigentliche Gesicht der Hamburger Verwaltung.
Im Zuge der Verwaltungsreform 2006 wurden zahlreiche Kundenzentren umfassend modernisiert. So wurde 2008 das neue Kundenzentrum Walddörfer in modernen und barrierefreien Räumen direkt am U-Bahnhof Volksdorf eröffnet. Bereits vor vier Jahren wollten der SPD-Bezirksamtsleiter und seine rot-grüne Bezirkskoalition dieses Kundenzentrum dennoch wieder schließen. Der massive Widerstand vor Ort und ein von vielen Volksdorfer Initiativen unterstütztes Bürgerbegehren stoppte diese Pläne. Der breite Protest hat - ebenso wie auch die große Diskussion über die langen Terminvorlaufzeiten in den Kundenzentren im Jahr 2016 – gezeigt, welche hohe Bedeutung die Kundenzentren vor Ort haben.
Im Januar 2018 endet der Mietvertrag für die Räumlichkeiten des Kundenzentrums Walddörfer mit der städtischen Sprinkenhof GmbH. Allerdings beinhaltet der Mietvertrag auch die Option zur Verlängerung des Mietvertrages.
Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen:
Die Bezirksversammlung Wandsbek spricht sich für den Erhalt des Kundenzentrums Walddörfer aus und fordert den Bezirksamtsleiter auf, die Option zur Verlängerung des Mietvertrages mit der Sprinkenhof GmbH für den jetzigen Standort am U-Bahnhof Volksdorf zeitnah auszuüben.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.