Kundenzentrum Bramfeld: Mehr Kunden als gedacht? Kleine Anfrage vom 13.12.2018
Zum 01.04.2018 wurde das Kundenzentrum Bramfeld trotz massiver Kritik der CDU-Fraktion in ein mobiles Kundenzentrum umgewandelt. Begründet wurde diese Änderung mit dem geringen Kundenaufkommen.
Diese These war offensichtlich falsch. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld berichten, dass für das Kundenzentrum Bramfeld kaum noch Termine zu bekommen sind. Der Andrang ist offensichtlich zu hoch.
Die von der SPD und Grünen forcierte Entscheidung aus dem Kundenzentrum Bramfeld ein mobiles mit geringeren Öffnungszeiten zu machen, war offensichtlich ein Fehler. Die Öffnungszeiten vom Kundenzentrum Bramfeld sollten deutlich ausgebaut werden, damit die Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld wieder ein Kundenzentrum haben, das deren Bedürfnissen entspricht.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 20.12.2018
Vorbemerkung:
Das Bezirksamt Wandsbek weist darauf hin, dass das Kundenzentrum Bramfeld vom Projekt „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ zum 01.04.2018 umgestellt wurde. Das Projekt „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ hat die Neustrukturierung der Kundenzentren der Bezirksämter und die Umsetzung des Bürgerschaftlichen Ersuchens „Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren: schnellere Terminvergabe, einheitliche und längere Öffnungszeiten, Ausweitung der digitalen Angebote“ (Bürgerschaft Drs. 21/7805) zum Gegenstand. Um den Bürgerinnen und Bürgern bei der Inanspruchnahme der Leistungen der Kundenzentren ein modernes, kundenfreundliches Angebot zu machen, gleichzeitig aber die Personalressourcen mit moderner Technikunterstützung möglichst wirtschaftlich einzusetzen, ist von dem überbezirklichen Projekt eine Umstrukturierung der Wandsbeker Kundenzentren und Verbesserung des Angebotes vorgenommen worden (Drs. 20/5080, Drs. 20/5154, Drs. 20/5246). Gemäß Projekteinsetzungsverfügung liegt die Verantwortlichkeit für Meldewesen und die Umstrukturierung bei dem Projekt der Finanzbehörde. Die Frage 1 ab dem 01.04.2018 und Frage 2 sind im Rahmen eines Auskunftsersuchens nach § 27 BezVG an die Fachbehörde zu richten.
1.) Wie viele Kunden und welche Wartezeiten wies das Kundenzentrum Bramfeld in folgenden Monaten auf?
05/2017
06/2017
07/2017
08/2017
09/2017
10/2017
11/2017
12/2017
01/2018
02/2018
03/2018
04/2018
05/2018
06/2018
07/2018
08/2018
09/2018
10/2018
11/2018
In der dem Bezirksamt vorliegenden Betriebsdatenstatistik werden Geschäftsfälle auf Grundlage der Aufrufanlage erfasst und quartalsweise zusammengestellt.
2017 Geschäftsfälle Wartezeit
2. Quartal 8.198 4 bis 6 Minuten
3. Quartal 9.480 4 bis 7 Minuten
4. Quartal 7.813 3 bis 5 Minuten
2018 Geschäftsfälle
1. Quartal 9.000* 5 bis 6 Minuten*
* Die Angaben wurden qualifiziert geschätzt. Die Aufrufanlage im Kundenzentrum Bramfeld wurde im März abgebaut
2.) Reichen die angebotenen Servicestunden des mobilen Kundenzentrums Bramfeld noch für den Bedarf aus?
2a) Wenn ja, warum?
2b) Wenn nein, welche Planungen sollen unternommen werden, dass die Servicestunden dem Bedarf angepasst werden?
Siehe Vorbemerkung.
keine Anlage/n
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