Kundenzentrum Bramfeld: Änderung der Öffnungszeiten Kleine Anfrage vom 24.11.2017
Mit Drucksache 20-5080 teilt das Bezirksamt Wandsbek mit, dass der geschilderte Sachverhalt nicht den Tatsachen entspricht.
Die Frage „Welche Öffnungszeiten sind für die Wandsbeker Kundenzentren ab dem 01.04.2018 geplant?“ wurde vom Bezirksamt Wandsbek nicht beantwortet.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 05.12.2017
Das Projekt „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ hat die Neustrukturierung der Kundenzentren der Bezirksämter und die Umsetzung des Bürgerschaftlichen Ersuchens „Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren: schnellere Terminvergabe, einheitliche und längere Öffnungszeiten, Ausweitung der digitalen Angebote“ (Drs. 21/7805) zum Gegenstand. Bei der Auswahl der Standorte sind eine gute Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, ein wirtschaftlicher Betrieb eines Standortes bei einem Betrieb von 60 Std. in der Woche und eine moderne Ausstattung der Standorte wichtige Kriterien.
Aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen erscheint ein Betrieb von mehr als 15 Standorten mit 60 Stunden pro Woche als nicht sinnvoll. Daher wird zur Ergänzung des Angebots an mehreren Standorten im Stadtgebiet ein mobiler Kundenservice eingerichtet, letzteres gilt für Bramfeld.
Die Öffnungszeiten des mobilen Standortes Bramfeld sind in Planung und werden noch mitgeteilt. Siehe auch Drucksache der Bezirksversammlung Wandsbek Nummer 20/5215.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Ja.
Die Beschäftigten der Wandsbeker Kundenzentren werden regelmäßig über die Auswirkungen des Projekts „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ für die Wandsbeker Kundenzentren informiert und haben die obenstehenden Informationen erhalten.
Ja.
Siehe Antworten zu den Fragen 1 bis 6.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.