20-5154

Kundenzentrum Bramfeld: Änderung der Öffnungszeiten Kleine Anfrage vom 24.11.2017

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Mit Drucksache 20-5080 teilt das Bezirksamt Wandsbek mit, dass der geschilderte Sachverhalt nicht den Tatsachen entspricht.

Die Frage „Welche Öffnungszeiten sind für die Wandsbeker Kundenzentren ab dem 01.04.2018 geplant?“ wurde vom Bezirksamt Wandsbek nicht beantwortet.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Das Bezirksamt antwortet wie folgt:     05.12.2017

 

 

  1. Welche Öffnungszeiten sind für das Kundenzentrum Bramfeld ab dem 01.04.2018 geplant?

 

Das Projekt „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ hat die Neustrukturierung der Kundenzentren der Bezirksämter und die Umsetzung des Bürgerschaftlichen Ersuchens „Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren: schnellere Terminvergabe, einheitliche und längere Öffnungszeiten, Ausweitung der digitalen Angebote“ (Drs. 21/7805) zum Gegenstand. Bei der Auswahl der Standorte sind eine gute Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, ein wirtschaftlicher Betrieb eines Standortes bei einem Betrieb von 60 Std. in der Woche und eine moderne Ausstattung der Standorte wichtige Kriterien.

 

Aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen erscheint ein Betrieb von mehr als 15 Standorten mit 60 Stunden pro Woche als nicht sinnvoll. Daher wird zur Ergänzung des Angebots an mehreren Standorten im Stadtgebiet ein mobiler Kundenservice eingerichtet, letzteres gilt für Bramfeld.

 

Die Öffnungszeiten des mobilen Standortes Bramfeld sind in Planung und werden noch mitgeteilt. Siehe auch Drucksache der Bezirksversammlung Wandsbek Nummer 20/5215.

 

 

  1. Um wie viele Stunden werden die Öffnungszeiten vom Kundenzentrum Bramfeld reduziert?

 

Siehe Antwort zu Frage 1.

 

 

  1. Warum werden die Öffnungszeiten vom Kundenzentrum Bramfeld reduziert?

 

Siehe Antwort zu Frage 1.

 

 

  1. Ist es geplant, dass das Kundenzentrum Bramfeld von einem mobilen Team betreut wird?

 

Ja.

 

 

  1. Welche Informationen zum Kundenzentrum Bramfeld wurden den Mitarbeitern mitgeteilt?

 

Die Beschäftigten der Wandsbeker Kundenzentren werden regelmäßig über die Auswirkungen des Projekts „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ für die Wandsbeker Kundenzentren informiert und haben die obenstehenden Informationen erhalten.

 

 

  1. Wird das Kundenzentrum Bramfeld nach den derzeitigen Planungen weiterhin eigenständig bleiben?

 

Ja.

 

 

  1. Welche Planungen sind für das Kundenzentrum Bramfeld vorgesehen?

 

Siehe Antworten zu den Fragen 1 bis 6.

 

 

Anhänge

 

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