21-5404

Kinder- und Jugendbeteiligung Integrierter Bezirklicher Entwicklungsrahmen (IBER) Wandsbek 2045

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.06.2022
Sachverhalt

Mit Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek zu Drs. 20-6504-1 wurde die Verwaltung gebeten, die Entwicklung eines bezirklichen Rahmenplanes zu organisieren. Auf Grundlage dieses Beschlusses hat das Bezirksamt das Berliner Büro Urban Catalyst mit der Erstellung des Integrierten Bezirklichen Entwicklungsrahmens (kurz: IBER) Wandsbek 2045 beauftragt. Dieser soll eine Leitlinie für eine nachhaltige räumliche Entwicklung und langfristige Orientierung der Bezirksentwicklung bis 2045 und ggf. darüber hinaus bieten.

 

Im Rahmen des Prozesses fanden bereits mehrere Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung von Bürgerinnen und Bürgern statt. Nun sollen gezielt Kinder und Jugendliche beteiligt werden. Dazu wurde ein altersgerechtes Beteiligungsformat erarbeitet, welches zum Beispiel im Unterricht an den Schulen (ab Klasse 5) eingesetzt werden soll. Die Beteiligung an den Schulen startet am 15. Juni 2022 und endet am 08. Juli 2022.

 

Die Ergebnisse der Beteiligung sollen im Rahmen eines Referentenvortrages im Hauptausschuss (noch nicht terminiert) präsentiert werden. Es ist vorgesehen, die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses dazu eizuladen.

Petitum/Beschluss

Der Jugendhilfeausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n