Jugendclub Sasel in Kooperation mit dem TSV Sasel realisieren Debattenantrag der CDU-Fraktion
Seit vielen Jahren wird der Jugendclub Sasel nicht realisiert, obwohl es eine erfolgreiche Trägerausschreibung gegeben hat und die Mittel aus allen anderen Rahmenzuweisungen des Bezirks für eine Projektlaufzeit von 4 Jahren schon vor Jahren gegeben hat. Als Grund wurde vor allem § 7 LHO angegeben, weil bislang immer ein Neubau für einen Jugendclub geplant wurde, da keine Räumlichkeiten in Sasel gefunden werden konnten. Ein öffentlich geförderter Bau erfordert eine langfristige Nutzung, die eine solch umfängliche Investition rechtfertigt. Dies wurde am Standort Sasel trotz erfolgreicher Trägerausschreibung in Zweifel gezogen.
Durch das Interesse des TSV Sasel, eine Jugendeinrichtung in den vereinsinternen Räumlichkeiten unterzubringen, ist die Situation grundlegend geändert. Die zuvor gesehenen rechtlichen Hindernisse bestehen nicht mehr. Zudem wurde in den Antworten auf Schriftliche Kleine Anfragen in der Bürgerschaft (Drs. 21/2593, 21/5723, 21/8098) stets geantwortet, die umgeschichteten Mittel seien nach wie vor vorhanden und nicht zwischenzeitlich in anderen Projekten aufgegangen.
Der nach dem Algorithmus gemessene Bedarfsdruck in Sasel ist nach wie vor sehr hoch. Eine Einrichtung ist in diesem Stadtteil sehr dringend erforderlich.
Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen: :
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.