20-6565

Jugendbänke für den Bramfelder Marktplatz Interfraktioneller Antrag der Grünen- und SPD-Fraktionen

Antrag

Sachverhalt

 

Der Bramfelder Marktplatz lädt nach seiner Grundinstandsetzung alle Generationen zum Verweilen auf der Marktfläche ein. Dieses gilt insbesondere auch für die Jugendliche, da sich in unmittelbarer Nähe das Haus der Jugend befindet.

 

Wie in der Sitzung vom Regionalausschuss vom 20. September 2018 thematisiert, finden auch immer mehr Menschen in stark alkoholisiertem Zustand den Weg zum Bramfelder Marktplatz. Leider werden Jugendliche immer häufiger von diesem Personenkreis eingeladen, sich an ihren Eskapaden zu beteiligen.

 

Teil einer Lösung kann sein, klare abgegrenzte Bereiche für Jugendliche auf diesem Marktplatz zu schaffen. Die bei Jugendlichen beliebten „Jugendbänke“ könnten ein Baustein hierfür sein. Eine Anschaffung für den Bramfelder Marktplatz wäre daher ratsam, um dieses auszutesten.

 

Dieses vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung Wandsbek wird gebeten, aus dem Förderfonds investiv (Maßnahmen-Nummer 2-22103010.00001.01) bis 4.000 Euro für die Anschaffung von fünf Jugendbänken für den Bramfelder Marktplatz bereitzustellen.

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten,
    1. geeignete Modelle für diese Jugendbänke auszuwählen
    2. Standorte für diese Bänke nach enger Absprache mit dem Haus der Jugend Bramfeld zu finden

 

  1. Der Regionalausschuss möge über den Fortgang dieser Bemühungen informiert werden.

 

 

Anhänge

 

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.