20-4192

Jugend im Parlament sichern und weiterentwickeln Debattenantrag der SPD- und Grünen- Fraktionen sowie der LFG

Antrag

Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Veranstaltung „Jugend im Parlament“ durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung war es, jungen Wandsbekerinnen und Wandsbekern die Abläufe der Politik anhand eines Planspiels näher zu bringen und somit Verständnis zu schaffen, um Teilhabe zu gewährleisten

 

Leider konnte nicht immer sichergestellt werden, dass die sich beteiligenden Jugendlichen die Vielfalt des Bezirkes widerspiegeln, daher erachten wir eine Weiterentwicklung des Konzeptes für sinnvoll. Als ein Impuls dazu ließ sich der Hauptausschuss am 05.09.2016 das Planspiel Kommunalpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung vorstellen.

 

 

Dies vorausgeschickt, möge die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

 

  1. Ein Planspiel zur Beteiligung Jugendlicher, dass die Arbeit der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse erläutert soll im Schuljahr 2017/2018 stattfinden.

 

  1. Der Hauptausschuss lädt auf Vorschlag der Fraktionen Referenten  zu seiner Sitzung am 08.Mai 2017 ein, die Konzepte von Planspielen zur Beteiligung Jugendlicher vorstellen. 

 

  1. Die von den Fraktionen eingesetzte Arbeitsgruppe (Drs. 20/1869) erarbeitet zur Bezirksversammlungssitzung am 22.Juni 2017 ein Konzept zur Durchführung eines Planspiels auf Basis der dem Hauptausschuss vorgelegten Konzepte.

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.