21-3180

Ist das Integrierte Klimaschutzkonzept ein empty-promise oder eine effiziente Maßnahme im Klimaschutz? Kleine Anfrage v. 27.04.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

„Das GUTE KLIMA ist zugleich leitend für eine gute Zusammenarbeit und Kooperation der zahlreichen Wandsbeker Akteure miteinander sowie den Dialog untereinander“, so ist es im Klimaschutzbericht auf Seite 9 zu lesen (Wandsbek Gutes Klima: Klimaschutzbericht Teil 1, Seite 9).

 

Da der Klimawandel unaufhaltsam fortschreitet und dessen Bekämpfung eine der größten Herausforderung in unserer Zeit darstellt, sind Verzögerungen in der innovativen Bearbeitung nicht hinnehmbar. Gerade in Zeiten knapper Kassen müssen die vorhandenen Mittel effizient verwendet werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Mit welchen Akteuren wurde wann durch das Klimaschutzmanagement bisher Kontakt aufgenommen?

 

  1. Aus welchem Grunde ist unter https://www.hamburg.de/wandsbek/klimaschutz/ noch immer OCF-Consulting als Ansprechpartner angegeben und nicht die leitende Klimaschutzmanagerin?

 

  1. Aus welchem Grund hat die Klimaschutzmanagerin mit dem Arbeitskreis IKK-W mit Vertreter*innen aus dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz, dem Planungsausschusses sowie dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft bisher noch keinen Kontakt aufgenommen? Bitte mit Begründung.

 

 

  1. Nach Drs.21-3037 wurde einstimmig über eine Wiederaufnahme des Arbeitskreises beschieden. Wann ist mit einer Kontaktaufnahme seitens der Klimaschutzmanagerin zu rechnen?

 

  1. Welche Maßnahmen wurden durch das Klimaschutzmanagement bereits bearbeitet?  Bitte Auflistung nach Themen und Bearbeitungsstand.

 

  1. Welche Kosten sind bislang für die Einrichtung des Klimaschutzmanagements entstanden bzw. werden geplant in 2021 entstehen?

 

  1. Welcher Teil der Kosten aus Frage 6 wird durch die NKI, die BUKEA und den Bezirk übernommen? Bitte Auflistung.

 

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n