21-5294

Integrierter Bezirklicher Entwicklungsrahmen (IBER) Wandsbek 2045 Referentenvortrag

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Mit Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek zu Drs. 20-6504-1 wurde die Verwaltung gebeten, die Entwicklung eines bezirklichen Rahmenplanes zu organisieren.

 

Auf Grundlage dieses Beschlusses hat das Bezirksamt das Berliner Büro Urban Catalyst mit der Erstellung des Integrierten Bezirklichen Entwicklungsrahmens (kurz: IBER) Wandsbek 2045 beauftragt. Dieser soll eine Leitlinie für eine nachhaltige räumliche Entwicklung und langfristige Orientierung der Bezirksentwicklung bis 2045 und ggf. darüber hinaus bieten.

 

In einem integrierten fachamts- und dezernatsübergreifenden Prozess wurde die Erarbeitung erster Zwischenergebnisse begleitet und befördert. Darüber hinaus fanden mehrere Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung von Bürgerinnen und Bürgern statt. Damit ist die erste Phase „Analyse und Standortbestimmung“ der Bearbeitung abgeschlossen.

 

Das beauftragte Büro wird im Ausschuss den aktuellen Zwischenstand des Prozesses sowie die bisherigen Ergebnisse erläutern, und einen Ausblick auf die weitere Bearbeitung geben.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

Anhänge

IBER Prozessplan    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.