Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Steilshoop - Bilanzierung der Hauptförderphase 2008 - 2017 - Verlängerung der Hauptförderphase um 4 Jahre bis zum 31.12.2021
- Einstimmig bei Enthaltung der Fraktion die Linke zugestimmt durch den Ausschuss für Soziales und Bildung
- Zur Vorlage an den Hauptausschusses gem. § 15 (3) BezVG (Terminsache)
Zum Ende der bisher vereinbarten Förderlaufzeit für das RISE-Gebiet Steilshoop (31.12.2017) hat der Gebietsentwickler die geforderte Bilanzierung des Gebietsentwicklungsprozesses 2008 - 2017 vorgelegt.
Mit der zuständigen Fachbehörde ist das Bezirksamt übereingekommen das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) um weitere 4 Jahre bis zum 31.12.2021 fortzuschreiben, um im Verlängerungszeitraum neben vielen kleineren Maßnahmen insbesondere folgende Projekte realisieren:
Sowohl das Stadtteilbüro, als zentraler Anlaufpunkt, wie auch der Verfügungsfonds (15.000 EUR p.a.) bleiben erhalten. Mit den zunächst rund 20 vorgesehenen RISE-Maßnahmen werden ca. 16 Mio. € in das Fördergebiet investiert (ZMKP 1). Die Projekte werden insbesondere durch RISE und andere öffentliche Budgets (u.a. ESF, Fachbehörden) sowie durch Private (Wohnungswirtschaft) finanziert. Weitere Finanzierungszusagen durch den Bezirk sind nicht erforderlich.
Der Stadtteilbeirat hat in seiner Sitzung am 10.10.2017 die Laufzeitverlängerung wie auch die geplanten Maßnahmen einhellig begrüßt.
Die Entscheidung über die Verlängerung des Förderzeitraumes sowie die Fortschreibung des IEK trifft der Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) auf seiner Sitzung am 18.12.2017.
Der Ausschuss für Soziales und Bildung wird gebeten,
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.