Integrationsprojekt "Walddörferstraße" sichern Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.10.2018 (Drs. 20-6495)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Stellungnahme der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI):
Mit der Drs. 21/14468 hat die Bürgerschaft den Senat ersucht, eine Anschlussfinanzierung für Integrationsmaßnahmen vorzusehen, die bereits Mittel aus dem Integrationsfonds erhalten haben. Die BASFI übernimmt federführend koordinierende Aufgaben und die Berichterstattung zu diesem Ersuchen. Die inhaltlich verantwortlichen Einzelpläne sind für die Umsetzung der jeweiligen für die Umsetzung des Ersuchens vorgesehenen Maßnahmen selbst verantwortlich.
Mit der Drs. 21/14468 hat die Bürgerschaft Integrationsmaßnahmen für zugewanderte Menschen festgelegt, die bis Mitte des Jahres 2020 fortzuführen sind. Das Projekt Walddörferstraße erhält keine Anschlussfinanzierung aus dem Integrationsfonds.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Maßnahme aus dem Einzelplan des Bezirksamts Wandsbek. Das Bezirksamt Wandsbek ist somit für die Umsetzung der Maßnahme verantwortlich. Finanzielle Mittel zur Förderung des Projekts Walddörferstraße stehen im Einzelplan 4.0 der BASFI nicht zur Verfügung.
Anzumerken ist noch, dass ein Großteil der exemplarisch aufgelisteten Tätigkeiten des Projekts bereits durch Regelsysteme abgedeckt sind.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.