22-2903.1

Instandsetzung Mahnmal am Deepenhornteich Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.14

Sachverhalt

- Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

- Der Regionalausschuss Rahlstedt fasst in seiner Sitzung vom 14.01.2026 einstimmig u.s. Beschluss:

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im November 2025 wurde ein Schaden am Bauwerk des Mahnmals am Deepenhornteich in Meiendorf festgestellt (siehe Foto anbei). Das Mahnmal ist ein zentraler Ort des öffentlichen Gedenkens und der Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und besitzt eine hohe historische, kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung für den Stadtteil sowie den gesamten Bezirk.

Der festgestellte Schaden beeinträchtigt nicht nur das äere Erscheinungsbild des Mahnmals, sondern kann bei weiterem Verfall auch zu einer Gefährdung der Standsicherheit führen. Zudem ist es dem würdevollen Charakter des Ortes nicht zuträglich, wenn sichtbare Schäden über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, die notwendigen Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten zeitnah zu veranlassen, um den Erhalt des Mahnmals dauerhaft zu sichern und dessen würdigen Zustand wiederherzustellen. Eine zügige Ausbesserung trägt dazu bei, den Respekt gegenüber den Opfern zu wahren und die Bedeutung des Volkstrauertages auch künftig angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständige Verwaltung wird gebeten zeitnah die Schäden am Bauwerk des Mahn-mals am Deepenhornteich in Meiendorf zu beseitigen.

Dem Regionalausschuss Rahlstedt möge berichtet werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
05.02.2026
Ö 9.14
Anhänge

nnen der ursprünglichen Drs. 22-2903 entnommen werden.

Lokalisation Beta
Meiendorf Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.