20-2566.1

Illegales Parken auf dem Mittelstreifen in der Gründgensstraße am EKZ Steilshoop Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-2566) wurde als interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktionen und der Fraktion Die Grünen im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 31.03.2016 beraten und einstimmig beschlossen.

 

 

Mit den Umbauten zur Busbeschleunigung an der Gründgensstraße ist am EKZ ein offener Verkehrsraum entstanden, der Fußgängern das Überqueren der Straße im gesamten zentralen Bereich erlaubt.

Leider werden die dortige Mittelinsel und teilweise auch die Gehwege zum Parken missbraucht. Besonders massiv tritt dieses Problem abends an Wochenendtagen während Veranstaltungen auf, die im Veranstaltungssaal stattfinden, welcher sich im Ärztehaus befindet.

Bedingung für die sichere Nutzung des Überwegs ist eine gute Sicht. Diese wird durch Falschparker, insbesondere in dieser Anzahl, massiv eingeschränkt (siehe Foto).

Dabei ist es nicht notwendig, an dieser Stelle falsch zu parken, denn im gegenüberliegenden Gebäude befindet sich das Parkhaus des EKZ mit 300 meist ungenutzten Parkplätzen.

Veranstaltungssaal und Parkhaus gehören demselben Vermieter, sodass es eigentlich kein Problem darstellen dürfte, zwischen Vermieter und Pächter des Festsaals eine Nutzungsvereinbarung herbeizuführen, die dieses Problem löst.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten, den Betreiber des Veranstaltungssaals darauf hinzuweisen, dass das Parken auf der Mittelinsel und den Gehwegen in der Gründgensstraße nicht gestattet ist, ihn zu bitten, dies auch regelhaft den Nutzern seiner Räume mitzuteilen sowie ihm zu empfehlen, sich mit dem Betreiber des EKZ über eine mögliche Nutzung des gegenüberliegenden Parkhauses durch seine Gäste zu verständigen.

 

 

Anhänge

 

Foto