20-5810.1

Hundeauslauffläche Hopfenkarre im Eichtalpark verlegen Beschlussvorlage des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Beschlussvorlage

Sachverhalt

- Ursprünglicher Antrag der Fraktion Die Linke (Drs. 20-5810) im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz am 24.04.2018

- Einstimmig geändert beschlossen

Im Eichtalpark befindet sich Bei der Hopfenkarre/Ecke Oskarstraße eine ausgewiesene Hundeauslauffläche. In der Nähe liegt die Haltestelle Kurfürstenstraße. Diese Hundewiese liegt direkt an der Straße, so dass einige Hundebesitzer*innen besorgt sind. Auch kommt es vor, dass Autofahrer*innen bremsen, wenn sie die Hunde in der Nähe sehen. Die Hundeauslaufläche ist 4.700 qm groß und hat eine Vorrichtung mit Hundekotbeuteln sowie Bänke und Abfallbehälter.

Viele nutzen inzwischen eine andere Wiese im Eichtalpark mit ihren Hunden. Diese Wiese liegt von der Kedenburgstraße aus gesehen unweit der Kreuzkirche im Eichtalpark, nahe dem Walter-Mahlau-Stieg, umgeben vom Wandse-Lauf. In der Nähe befindet sich die Haltestelle Eichtalstraße. Die Fläche ist etwas größer als die Hundeauslauffläche Hopfenkarre. Bank und Abfallgehälter sind auch hier vorhanden. Der Vorteil dieser Fläche: sie liegt nicht direkt an der Straße, auch nicht an einem von vielen Radfahrenden und Eltern mit Kleinkindern genutzten Weg. Aus diesen Gründen ist es für viele Hundebesitzer*innen zur Gewohnheit geworden, hierhin zu gehen, statt zur Hopfenkarre und sie hätten gerne eine entsprechende Verlegung. (Anbei Karte Eichtalpark sowie Fotos von der Auslauffläche Hopfenkarre und der Wunschfläche)

Petitum/Beschluss

Um das Konfliktpotential auf der Hundeauslauffläche Hopfenkarre zwischen Auto- und Radfahrenden und den Hundebesitzer*innen zu reduzieren und die aktuellen Gewohnheiten zu berücksichtigen, wird die Verwaltung gebeten, eine Verlegung der Hundeauslauffläche Bei der Hopfenkarre auf die Wiese nahe der Kreuzkirche zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen.

Es möge im Rahmen der Prüfung, ob die Fläche geeignet ist, geprüft werden, ob eine Einfriedung nötig ist.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.