Hohenbuchenpark: Wasserqualität der Hohenbuchenteiche deutlich verbessern Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 05.04.2022 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 6.2
Der Park erstreckt sich entlang des Alsterwanderweges am Zufluss der Mellingbek in die Alster. Die Mellingbek staut sich dort zu den Hohenbuchenteichen auf, die als Regenrückhaltebecken genutzt werden.
Jedes Jahr im Sommer wird insbesondere der südliche Teil durch „Entengrütze“ vollständig bedeckt.
Diese Kleine Wasserlinse kommt häufig vor auf stehenden Gewässern, die sie bei genügend großem Angebot an Nährstoffen bald mit ihren Schwimmblättern völlig bedeckt; Bedeckt die Entengrütze die gesamte Oberfläche ersticken andere Wasserpflanzen bzw. gehen an mangelndem Sonnenlicht zugrunde. Schließlich gelangt bei diesem dichten, grünen Teppich nicht mehr genug Sonnenlicht in den Teich und zu den unterhalb der Wasseroberfläche wachsenden Pflanzen.
Außerdem kommt es hierdurch zu kräftigem Gestank, der sowohl die Kinder als auch die Mitarbeiter der Kita AWO Hohenbuchen massiv stört. So müssen häufiger im Hochsommer die Fenster wegen des Gestanks geschlossen bleiben.
Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde werden gebeten, bis zum Sommer 2022 Maßnahmen zu ergreifen, dass das ökologische Gleichgewicht im Teich dauerhaft wieder hergestellt wird.
Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.