21-5132.1

"Högenredder" wieder befestigen - Wasserlöcher beseitigen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.05.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der FDP-Fraktion

-          Der Regionalausschuss Alstertal behandelte den Antrag Drs. 21-5132 in seiner Sitzung am 27.04.2022 und fasste den untenstehenden Beschluss einstimmig.

 

Der Högenredder gehört zu den beliebten und viel genutzten Wegen im Bereich der Feld-, Wald- und Wiesengebiete am und im Landschaftsschutzgebiet. Ebenfalls genutzt wird er für Nutzfahrzeuge, die die Felder bewirtschaften, und zumindest zurückliegend für die teils schweren Geräte und Fahrzeuge von Hamburg Wasser zu An- und Abfahrt bezüglich Grundwasser-Testgebiet. Auch Reiter, Familien mit Kinderwagen, Schulkinder mit Fahrrad und viele Spaziergänger nutzen den Weg intensiv.
Insbesondere – aber nicht nur – im Bereich vor der Hundewiese im Park Tegelsbarg sind erhebliche Wegeschäden entstanden (Bilder beigefügt), die nicht nur nach Regenfällen, aber dann ganz besonders ein Nutzen des Weges für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Kinderwagen, auch für ungeübte Radfahrer/innen aller Altersklassen eine kaum zu meisternde Herausforderung darstellen. Auch für alle anderen Nutzer ist der Weg mit teilweise tieferen Pfützen wenig einladend und erfordert ständiges Beachten des vor einem liegenden Wegstückes.
Anwohner bitten darum, dass der Högenredder wieder in einen Allwetter-Nutzbarkeits-Zustand gebracht wird – eine Bitte, der sich die FDP-Fraktion mit diesem Antrag unterstützt.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten, den Högenredder mindestens an den schadhaften Stellen zeitnah in einen Zustand zu versetzen bzw. von den zuständigen Stellen versetzen zu lassen, der nicht nur, aber insbesondere bei nassem Wetter eine Nutzung für die Bevölkerung und die verschiedenen Bedarfe ermöglicht.

 

Anhänge