Historische Findlingsmauer ausbessern Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion
Die Altrahlstedter Kirche von 1248 bildet mit dem Pastorat und der Grundschule Altrahlstedt ein den Ortsteil prägendes Ensemble. Hierzu gehört u.a. auch die Findlingsmauer, die das ehemalige Schulgrundstück Rahlstedter Straße 77 (Flurstück 882), das der Stadt gehört und als Grünanlage hergerichtet wurde, einfasst. Im Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme Rahlstedter Straße (zw. Haus-Nr. 45 / Ellerneck und Haus-Nr. 87) wird die Wichtigkeit erkannt, wenn es in der Stellungnahme der Bezirksamts Wandsbek heißt, dass die historische Findlingsmauer, die eine Grünanlage zwischen Hausnummer 73-79 einfasst nicht beschädigt werden darf und entsprechend zu schützen ist (Drs. 20/3670). Diese Mauer weist allerdings schon jetzt Risse und große Löcher auf, da an einigen Stellen Feldsteine fehlen. Dem weiteren Verfall muss entgegengesteuert werden.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen, der Bezirksversammlung als Beschluss zu empfehlen:
Um die historische Findlingsmauer am städtischen Grundstück Rahlstedter Straße 77 (Flurstück 882) zu erhalten, wird diese zeitnah ausgebessert.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.