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Hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter vom neuen Kundenzentrum Meiendorf nichts gewusst? Kleine Anfrage vom 26.04.2017

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Mitte hat am 01. März in einer leeren Halle am Bargkoppelweg in Meiendorf im Bezirk Wandsbek ein temporäres Kundenzentrum eröffnet. Dieses soll Teil der sogenannten „Serviceoffensive“ der Hamburger Verwaltung sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum die politischen Gremien an der Auswahl dieses Standortes nicht beteiligt wurden und warum das Bezirksamt Mitte und nicht das Bezirksamt Wandsbek ein temporäres Kundenzentrum im Bezirk Wandsbek eröffnet und betreibt.

 

Aus der SPD-Fraktion äußerte eine Rednerin in der Bezirksversammlung Wandsbek am 06.04.2017, dass sie davon ausgehe, der Bezirksamtsleiter sei in die Pläne eingeweiht gewesen. Sie sei sich dessen aber nicht sicher. Der Bezirksamtsleiter schwieg zu diesem Sachverhalt bisher lieber.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

 

 

Das Bezirksamt antwortet wie folgt:

 

  1. Wann und wie hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter davon erfahren, dass in Meiendorf ein neues temporäres Kundenzentrum eröffnet werden soll?

 

 

Die Idee der Einrichtungen eines temporären Kundenzentrums wurde dem Bezirksamtsleiterin im November 2016 vorgestellt.
 

 

  1. Hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter dieser Eröffnung zugestimmt? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

 

Die Entscheidung wurde im Dezember 2016 von allen Bezirksamtsleitungen getroffen.

 

 

  1. Warum ist das neue Kundenzentrum in Meiendorf als Außenstelle des Bezirksamtes Mitte auf Wandsbeker Gebiet eröffnet worden?

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird als erstes Bezirksamt in einem zentralen Kundenzentrum das neue und in Meiendorf erprobte Arbeitsmodell übernehmen. Aus diesem Grund wurde das Übergangskundenzentrum dem Bezirksamt-Hamburg Mitte zugeordnet.
 

 

  1. Wurde der Wandsbeker Bezirksamtsleiter bzw. das Bezirksamt Wandsbek gefragt, ob das Bezirksamt Wandsbek das neue Kundenzentrum in Meiendorf eröffnen und leiten kann und möchte?

 

Siehe Frage 3.

 

Wenn ja, wann und von wem wurde er gefragt, was hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter bzw. das Bezirksamt Wandsbek darauf geantwortet und mit welcher Begründung?

Wenn nein, warum nicht?

 

Siehe Frage 3.

 

 

  1. Wurden die Mitarbeiter des Kundenzentrums Meiendorf von Mitarbeiter des Bezirksamtes Wandsbek geschult? Wenn ja, in welchem Zeitraum, in welchem Umfang und von wie vielen Mitarbeitern?

 

Die Schulung der Mitarbeiter wurde durch die Kasse.Hamburg organisiert.
 

 

  1. Wie begründet der Wandsbeker Bezirksamtsleiter, dass er das Kundenzentrum in den Walddörfern im Sommer 2017 vorrübergehend und ab 2018 vollständig schließen wird, wenn gleichzeitig genügend Personal in der Hamburger Verwaltung vorhanden ist, um ein neues Kundenzentrum in Meiendorf zu eröffnen?

 

Das Übergangskundenzentrum wird mit Personal der Behörde für Inneres und Sport betrieben. Mögliche Schließungen von Kundenzentren erfolgen nicht vor dem Hintergrund von Personalknappheit. Es wird für das neue Service-Modell Personal eingestellt.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n