Hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter vom neuen Kundenzentrum Meiendorf nichts gewusst? Kleine Anfrage vom 26.04.2017
Das Bezirksamt Mitte hat am 01. März in einer leeren Halle am Bargkoppelweg in Meiendorf im Bezirk Wandsbek ein temporäres Kundenzentrum eröffnet. Dieses soll Teil der sogenannten „Serviceoffensive“ der Hamburger Verwaltung sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum die politischen Gremien an der Auswahl dieses Standortes nicht beteiligt wurden und warum das Bezirksamt Mitte und nicht das Bezirksamt Wandsbek ein temporäres Kundenzentrum im Bezirk Wandsbek eröffnet und betreibt.
Aus der SPD-Fraktion äußerte eine Rednerin in der Bezirksversammlung Wandsbek am 06.04.2017, dass sie davon ausgehe, der Bezirksamtsleiter sei in die Pläne eingeweiht gewesen. Sie sei sich dessen aber nicht sicher. Der Bezirksamtsleiter schwieg zu diesem Sachverhalt bisher lieber.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt:
Die Idee der Einrichtungen eines temporären Kundenzentrums wurde dem Bezirksamtsleiterin im November 2016 vorgestellt.
Die Entscheidung wurde im Dezember 2016 von allen Bezirksamtsleitungen getroffen.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird als erstes Bezirksamt in einem zentralen Kundenzentrum das neue und in Meiendorf erprobte Arbeitsmodell übernehmen. Aus diesem Grund wurde das Übergangskundenzentrum dem Bezirksamt-Hamburg Mitte zugeordnet.
Siehe Frage 3.
Wenn ja, wann und von wem wurde er gefragt, was hat der Wandsbeker Bezirksamtsleiter bzw. das Bezirksamt Wandsbek darauf geantwortet und mit welcher Begründung?
Wenn nein, warum nicht?
Siehe Frage 3.
Die Schulung der Mitarbeiter wurde durch die Kasse.Hamburg organisiert.
Das Übergangskundenzentrum wird mit Personal der Behörde für Inneres und Sport betrieben. Mögliche Schließungen von Kundenzentren erfolgen nicht vor dem Hintergrund von Personalknappheit. Es wird für das neue Service-Modell Personal eingestellt.
keine Anlage/n
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