Hamburg 2020: Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur - Betreuung der Hamburger Park-and-ride-Anlagen aus einer Hand Welche Handlungsempfehlungen aus Drucksache 20/9662 sind im Bezirk Wandsbek umgesetzt oder noch geplant?
Die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Stadt hat für Senat und Bürgerschaft höchste Priorität. Es ist aufgrund mittel- und langfristiger Nutzungstrends davon auszugehen, dass Park-and-ride-Plätze zukünftig noch stärker nachgefragt werden, als es bisher der Fall ist. Insbesondere für Berufspendler, Einkaufsverkehr aus der gesamten Metropolregion und Besucher von Großveranstaltungen sollen Park-and-ride-Angebote attraktive Alternativen zur Fahrt mit dem privaten Pkw darstellen. Die Nutzung von Park-and-ride entlastet somit den Innenstadtverkehr und trägt dadurch unter anderem zur Verbesserung der Luftqualität durch weniger Schadstoffemissionen bei. Innenstadtnahe und -ferne Park-and-ride-Anlagen werden hierbei gleichermaßen an Bedeutung gewinnen, sofern diese den baulichen und räumlichen Anforderungen an einen komfortablen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel genügen.
In der Drucksache 20/9662 wurden für die P + R Parkplätze im Bezirk Wandsbek Steckbriefe erstellt mit folgenden Festlegungen:
- Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
- Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
- Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
- Handlungsempfehlungen aktuell
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende antwortet wie folgt:
Die P + R-Betriebsgesellschaft mbH (P + R) bietet mit einer hohen Qualität und meist unmittelbarer Lage ihrer P+R-Anlagen an Schnellbahnhaltestellen ein attraktives Angebot für ihre Kunden. Mit diesem Angebot leistet sie zudem einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstadtbereiche und zur Stärkung des ÖPNV. In diesem Sinne wird angestrebt, die Nutzer der P+R-Anlagen zu einem möglichst frühzeitigen Umstieg auf den ÖPNV (möglichst schon am Stadtrand) zu motivieren. Auf diese Weise wird ein spürbarer Beitrag zur Stau- und Lärmreduzierung sowie zur Verbesserung der Luftqualität geleistet.
Insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten U- und S-Bahn-Ausbauten sowie der geplanten Angebotssteigerungen im ÖPNV (Hamburg-Takt) ist es vorgesehen, das P+R-Angebot an verkehrlich geeigneten Standorten bedarfsgerecht auszuweiten.
Dies vorausgeschickt nimmt die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zu den Fragen auf Grundlage von Auskünften der P + R-Betriebsgesellschaft mbH (P + R) wie folgt Stellung:
Ja, im Einzelnen wurde am Standort Poppenbüttel (Stormarnplatz) ein neues Parkhaus errichtet und auf allen P+R-Anlagen ein einheitlicher Anlagen- und Qualitätsstandard sowie die P+R-Entgeltpflicht eingeführt. Ausnahme ist bisher die P+R-Anlage in Ohlstedt. Die Übernahme des P+R-Platzes Ohlstedt durch die P + R-Betriebsgesellschaft einschließlich Grundinstandsetzung, Einführung von Qualitätsstandard und Entgeltpflicht ist weiterhin geplant (siehe Drs. 22/347).
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Die Steckbriefe der Drucksache 20/9662 sind als Teil des P+R-Entwicklungskonzepts erarbeitet worden, um den damaligen Status Quo abzubilden. Die Steckbriefe waren und sind kein fortlaufender Bestandteil bereits abgeschlossener und laufender Planungs- und Umsetzungsprozesse und werden aus diesem Grund nicht fortlaufend aktualisiert.
Auf den von der P + R-Betriebsgesellschaft betriebenen P+R-Anlagen Berne, Meiendorfer Weg, Poppenbüttel (2 Anlagen), Rahlstedt, Trabrennbahn und Volksdorf wurde ein einheitlicher Qualitätsstandard eingeführt. Dies betrifft sowohl die Oberflächengestaltung, die Beleuchtungsanlagen als auch Video- und Notrufeinrichtungen. Zudem wurde die P+R-Entgeltpflicht eingeführt. Für die P+R-Anlage in Ohlstedt ist dies konkret geplant.
Die P+R-Anlagen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee wurden aufgegeben.
An den Schnellbahnhaltestellen Am Pulverhof, Bovestraße, Buchenkamp, Buckhorn, Farmsen, Hoheneichen, Holstenhofweg, Tonndorf, Wandsbek, Wandsbek-Gartenstadt und Wellingsbüttel wurden bisher keine Maßnahmen umgesetzt.
Im Übrigen s. Antwort zu 22.
Bitte für jeden neuen P + R Standort unterteilen in
Handlungsempfehlung gemäß bisherigen Studien
Handlungsbedarfe aktuell (baulich/ verkehrlich)
Ausbaupotential aktuell und verkehrliche Bewertung
Handlungsempfehlungen aktuell
Die weitere Standortentwicklung von P+R in der FHH wurde im Rahmen einer verkehrlichen Potenzialanalyse inhaltlich untersucht. Die bestehenden Standorte wurden mittels eines Bewertungsmodells in Hinblick auf ihr Nutzungs- und Ausbaupotenzial bewertet. Darüber hinaus wurden auch potenzielle neue Standorte untersucht. Aus den Bewertungen wurden Handlungsempfehlungen formuliert.
Im Bezirk Wandsbek gibt es einen Ausbaubedarf an der Schnellbahnhaltestelle Tonndorf (zukünftig S4). Die Möglichkeiten einer Standortentwicklung werden zurzeit geprüft.
und welche Veränderungen hat es am B+R Bestand 2020 zum B+R-Bestand 2012 an Standorten im Bezirk Wandsbek gegeben?
S. Anlage.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.