20-3708.1

Haltestellenbereich der Linie 176 verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-3708) im Regionalausschuss Alstertal am 14.12.2016.

 

-          Einstimmig in geänderter Form beschlossen.

 

 

Die Buslinie 176 des HVV wurde vor einigen Jahren eingerichtet, um den erhöhten Bedarf gerade der Schulkinder des Heinrich-Heine- Gymnasiums gerecht zu werden.

Die Buslinie startet am S – Poppenbüttel ( Wentzelplatz ) und verläuft über die Stationen  Schulbergredder,  Alte Landstraße(Nord) Minsbekweg in Richtung Ohlstedt.

Die Haltestellen Minsbekweg, Rehmbrook, Ulzburger Straße, Garleff-Bindt-Weg und Poppenbütteler Berg verfügen außer der Haltestelle Ulzburger Straße weder über Busbuchten noch über Wartehäuschen.

Durch das Neubaugebiet am Poppenbütteler Berg / Ohlendieck muss davon ausgegangen werden, dass  die Zahl der zukünftigen HVV Nutzer erheblich ansteigen wird und davon auszugehen ist, dass die Linie 176 auch weiterhin zur Deckung des erhöhten Bedarfes dort bestehen bleiben wird.

Im Rahmen der Öffentlich-Rechtlichen –Unterbringung von Flüchtlingen ist geplant, den Poppenbütteler Berg und auch im weiteren Verlauf die Lemsahler Landstraße verkehrsplanerisch neu zu gestalten.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Behörde wird gebeten, zu prüfen, ob die Bushaltestellen der Linie 176 vom Minsbekweg  bis zum Poppenbütteler Berg und auch weiter in Richtung Ohlstedt mit Ausnahme der Haltestellen, wo kein ausreichender öffentlicher Grund vorhanden ist,

eine Busbucht und einen Haltestellenunterstand erhalten können, sowie für einen barrierefreien Einstieg umgebaut werden können.

 

  1. Dem Ausschuss für Wirtschaft – und Verkehr über die Prüfmaßnahme zu berichten.

 

Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.